B42 : Aktuelle Verkehrsführung an der Tunnelkette bleibt vorest bestehen

Symbolbild © Thomas Scheben

Die derzeitige Verkehrsführung an der Tunnelkette der B42 bleibt bis Februar aufgrund ausstehender Arbeiten an den Rückhaltesystemen bestehen.

Die Anfang Dezember an drei aufeinanderfolgenden Nächten vorgenommenen Überprüfungen haben gezeigt, dass insbesondere in der Verkehrstechnik sowie im Zusammenspiel mit der Zentralen Leittechnik weiterer Prüfbedarf besteht. Im Vorlauf müssen entsprechende Nachjustierungen vorgenommen werden, welche eine Beibehaltung der bestehenden Verkehrsführung erforderlich machen. Um sicherzustellen, dass alle technischen Systeme in den drei Tunneln zuverlässig und wie vorgesehen funktionieren, werden die sogenannten Ursache-/Wirkungsmatrix-Tests voraussichtlich Ende Januar oder Anfang Februar erneut durchgeführt.

Für diese Prüfungen sind nächtliche Vollsperrungen an zwei Wochenenden vorgesehen. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Ost und der Anschlussstelle Königswinter. Bis zum Abschluss dieser Tests bleibt die aktuelle Verkehrsführung bestehen, um den Zugang zu den technischen Anlagen zu gewährleisten.

Straßen.NRW bedauert die damit verbundenen Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden. Die Maßnahmen sind jedoch notwendig, um die hohen Sicherheitsanforderungen in den Tunneln vollständig zu erfüllen.

 

Quelle: Strassen NRW Regionalniederlassung Rhein-Berg ..  (aa)

17.12.2025