Initiative „Gemeinsam statt einsam“ lud zum Weihnachtsessen ein

Weihnachtsessen Gemeinsam statt einsam 2025 - Foto©Thomas Scheben

Die Initiative „Gemeinsam statt einsam“ hat auch in diesem Jahr wieder zu einem festlichen Weihnachtsessen eingeladen und damit Menschen aus Bad Honnef zusammengebracht, die die Feiertage nicht allein verbringen sollten. Rund 100 Gäste waren ins Gemeindezentrum der Evangelischen Kirche an der Luisenstraße gekommen, um gemeinsam einen warmen, besinnlichen Mittag zu verbringen.

Zum Auftakt begrüßte das Team der Initiative die Anwesenden und stieß gemeinsam mit ihnen auf den gemeinsamen Mittag an. Es folgten Grußworte von Bürgermeister Phillip Herzog sowie von Diakon Schilling aus der evangelischen Gemeinde, die die Bedeutung von Gemeinschaft, Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt betonten.

Im Anschluss wurde ein festliches Mittagessen serviert, das von der Familie Dieter und Alena Schwalb vom Restaurant Altes Rathaus am Markt in Bad Honnef gestiftet und zubereitet wurde. Nach dem Hauptgang folgten Nachtisch und Kaffee, während die Liedtexte für den musikalischen Teil verteilt wurden.

Unter der Leitung von Dr. Stefan Vesper und musikalischen Freunden sangen die Gäste gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder. Das gemeinsame Singen sorgte für eine besonders herzliche Atmosphäre und ließ den Raum spürbar zusammenrücken.

Die Veranstaltung klang in ruhiger, geselliger Runde aus. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen, die weit über das gemeinsame Essen hinausreichten.

Mit dem Weihnachtsessen setzte „Gemeinsam statt einsam“ erneut ein starkes Zeichen für gelebte Solidarität und menschliche Nähe – gerade in einer Zeit, in der solche Momente für viele besonders wertvoll sind.

(eb-ki) Fotos:© Thomas Scheben

21.12.2025