Brezelschießen der St. Hubertusschützen 1920 e.V. Aegidienberg an Neujahr 2026
Gottfried Stens (seit 34 Jahren Schiesswart im Verein) freute sich dieses Jahr wieder besonders viele Schützen und Schützinnen, sowohl Aktive als auch Inaktive, Freunde, Förderer und Gäste am Neujahrsmorgen auf dem Schützenplatz begrüßen zu können, da es in den letzten Jahren doch etwas weniger Personen waren, die sich hier einfanden. Das Jahr 2026 startet damit positiv.
Das Neujahrsschießen ist stets der Auftakt zu einem neuen Schützenjahr.
Jeder Teilnehmer des Schießens erhält eine Brezel, unabhängig vom Ergebnis. Die drei besten Schützen/-innen, die drei besten inaktive/Freunde/Gäste, bekamen auch in diesem Jahr wieder Brezeln mit den Nummern der jeweiligen Platzierung.
Bei den aktiven Schützen konnte Irene Sting sich mit 49,7 Ringen vor ihrem Bruder Wilfried Sting mit ebenfalls 49,7 Ringen und Marion Knopp (49,3 Ringen) behaupten.
Bei den Inaktiven/Förderern, Freunden und Gästen konnte sich Reiner Linnig ( 46 Ringen) vor Kathrin Leithold (45,1 Ringen) und Carola Opel (42,4 Ringen) durchsetzen.
Gottfried Stens dankte allen, die sich im vergangenen Jahr bei den zahlreichen Veranstaltungen mit ihrer tatkräftigen Hilfe eingebracht hatten. Auch der Schützenplatz wurde an vielen Stellen renoviert und verbessert. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz unserer Handwerker wäre vieles nicht geschafft worden. Mit dem Einsatz Vieler kann man viel bewirken.
Er dankte Volker Schultheis und Marion Knopp für die Standaufsicht, Franz-Josef Buchholz für seinen unermüdlichen Einsatz rund um den PC, damit die Ergebnisse auch alle korrekt festgehalten werden und der Wettkampf reibungslos ablaufen kann. Auf ihn ist immer Verlass. Danke auch an das Thekenteam.
Ein gelungener Neujahrsmorgen, der ein gutes Jahr 2026 eingeläutet hat.
Text: Susanne Oelpenich — Fotos:© Thomas Scheben
Selhofer Schützen beginnen mit Kaffee und Leckereien
Am frühen Nachmittag starteten auch die St. Hubertus Schützenbruderschaft Bad Honnef-Selhof v. 1925 e.V. ihr Neujahrsschießen im Schützenhaus an der Brunnenstraße. Die Veranstaltung begann – wie es dort Tradition ist – mit Kaffee und süßen Leckereien, bevor es an den sportlichen Teil ging. Auch hier erhielten die drei Bestplatzierten jeweils eine große Neujahrsbrezel, gebacken von Bäckermeister Ingo Becker.
Die Ergebnisse:
- 1. Platz: Tobias Gilbert (52,5 Ringe)
- 2. Platz: Patrik Gilbert (50,7 Ringe)
- 3. Platz: Salome Mahlein (50,1 Ringe)
Als jüngster Teilnehmer wurde Oskar Hellenbrandt mit einer Ehrenbrezel ausgezeichnet.
Brudermeister Stefan Gilbert zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf und betonte, wie reibungslos die Veranstaltung auf der Schießanlage verlaufen sei. Er freue sich bereits auf die kommenden Wettkämpfe im neuen Jahr.
(eb) Fotos: ©Thomas Scheben
2.1.2026














