Start der Sternsingeraktion 2026 in Bad Honnef

Start der Sternsingeraktion 2026 im Bad Honnefer Rathaus -- Foto ©Kath. am Siebengebirge H Bennemann

Auch dieses Jahr tragen die Sternsingerinnen und Sternsinger den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ 20*C+M+B+26, zu den Häusern und den BewohnerInnen ihrer Stadt.

Am 2. Januar öffnete der Honnefer Bürgermeister Philipp Herzog extra für die Bad Honnefer SternsingerInnen die Türen des Rathauses. Aus allen vier Gemeinden waren sie herbeigekommen, um auch hierhin den Segen zu bringen. Herzog bedankte sich herzlich dafür. Der Segen werde den 200 MitarbeiterInnen im Haus und auch allen RathausbesucherInnen guttun. Er fand es beeindruckend, dass die Mädels und Jungs sich für diese ehrenvolle Aufgabe in ihren Weihnachtsferien Zeit nehmen, um bei Wind und Wetter und Kälte den Segen zu den Häusern ihrer Stadt zubringen und für Kinderprojekte Geld zu sammeln. Dieses Jahr ist das Motto Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarmut am Beispiel der Lebensrealität von Kindern aus Bangladesch.

„Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in Bangladesch noch immer rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten, 1,1 Millionen unter ausbeuterischen Bedingungen. So erging es auch Tazim und Nour (beide 12). Tazim wurde mit zehn Jahren in einem Betrieb eingestellt, der Aluminiumschüsseln produziert. Nour war sechs Jahre, als sie mit der Arbeit in einer Snackfabrik begann. Heute gehen die beiden wieder in die Schule. Projektpartner des Kindermissionswerks halfen ihnen und vielen weiteren Kindern aus der Arbeit.“

Viele Honnefer freuen sich auf den Besuch der Sternsingerinnen und Sternsinger und geben gerne einen Obolus für diese Aktion.

 

Quelle: Katolisch am Siebengebirge (hb)

5.1.2025