Bürgermeister Philipp Herzog vor Ort: Lkw-Parksituation in Aegidienberg im Fokus

Bürgermeister Philipp Herzog begleitete das Ordnungsamt bei einer Kontrollfahrt durch Aegidienberg. Foto: Stadt Bad Honnef

Am Dienstagabend (6.1.26) begleitete Bürgermeister Philipp Herzog eine Kontrollfahrt des städtischen Ordnungsamts im Stadtbezirk Aegidienberg. Die Kontrollen fanden schwerpunktmäßig in den Straßen Heideweg, Vogelsbitze und Zilzkreuz statt.

Hintergrund sind unter anderem der Brand eines widerrechtlich geparkten Lkws am 11. Dezember, bei dem die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem mehrstündigen und komplexen Einsatz gerufen wurde, sowie zahlreiche Hinweise aus der Anwohnerschaft. Bürgermeister Herzog ist es daher ein besonderes Anliegen, sich in regelmäßigen Abständen persönlich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen.

„Die fehlenden Lkw-Stellplätze entlang der A 3 sind eine große Herausforderung“, betont Bürgermeister Philipp Herzog. „Berufskraftfahrer, die teils unter schwierigen Bedingungen arbeiten, sind zur Einhaltung von Ruhezeiten und Fahrverboten dringend auf geeignete Parkmöglichkeiten angewiesen.“

Stichproben im vergangenen Jahr hatten gezeigt, dass in den betroffenen Straßen trotz bestehender Halteverbote regelmäßig verbotswidrig geparkt wird, selbst dann, wenn am Autohof Dachsberg noch einzelne gebührenpflichtige Lkw-Stellplätze verfügbar sind. Auch bei der aktuellen Kontrollfahrt wurden entsprechende Verstöße festgestellt.

„Gemeinsam mit dem Ordnungsamt arbeiten wir an Lösungen, die die berechtigten Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Belange der Stadt aber auch die Bedürfnisse der Berufskraftfahrer berücksichtigen.“ Die Kontrollen in den betroffenen Straßen werden fortgesetzt.

Das Ordnungsamt der Stadt Bad Honnef führt regelmäßig Kontrollen rund um die Autobahnausfahrt Bad Honnef/Linz durch. — Foto:© Stadt Bad Honnef

 

Quelle: Stadt Bad Honnef – Silke Florijn

08.01.2026