Am Mittwoch, den 23. Oktober 2024 wurden am Umspannwerk der Bad Honnef AG (BHAG), in der Nähe der Privatschule Schloss Hagerhof, zwei Leistungstransformatoren der Firma Hitachi für die Stromnetzübernahmestation geliefert. Leistungstransformatoren in Umspannwerken sorgen dafür, dass der Strom von Hochspannung auf Mittelspannung umgewandelt wird und so letztlich beim Endverbraucher ankommt.
Der etwa 30 Tonnen schwere Trafo wurde von der Türkei per Schwerlasttransport nach Bad Honnef gebracht. Vorstand Kersten Kerl und zwei weitere Mitarbeiter der BHAG waren zur Werksabnahme selbst nach Istanbul gereist.
Für die präzise Platzierung wurde ein 400 Tonnen starker Hochleistungskran benötigt, dessen Standsicherheit vorab durch eine eigens für diese Anlieferung errichtete Plattform gewährleistet wurde.
Die technische Meisterleistung erfolgte in Anwesenheit von interessierten Zuschauern. Denn die BHAG hatte zu diesem Ereignis die Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel und der Stadt Bad Honnef sowie weitere Gäste eingeladen, die bei Grillwürsten und Getränken dem Spektakel beiwohnten.
Kersten Kerl, Vorstand der BHAG bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre professionelle Leistung und blickt optimistisch auf die weiteren Schritte zum Abschluss dieses wichtigen Projektes: “Durch diese Maßnahme gewährleistet die BHAG auch in Zukunft die bereits vorhandene, hohe Versorgungssicherheit in ihrem Netzgebiet.“
Bewundert wurden auch die beiden bereits fertiggestellten Graffiti-Motive des Künstlers Eugen Schramm. Denn Trafostationen, Kabelverteilerschränke und vergleichbare Objekte gehören gewöhnlich nicht zu den ansehnlichen Einrichtungen im Straßenbild: Sie sind grau, langweilig und nicht selten mit hässlichen Schmierereien versehen. Dank des Künstlers Eugen Schramm änderte sich dieses Bild im Netzgebiet der BHAG in den letzten 15 Jahren von bislang grau zu farbenfroh und lebendig.
Die Brandschutzwände der Übernahmestation zieren nun zwei Motive der näheren Umgebung. An der Außenseite sieht man den Hagerteich, der auf dem Gelände der Privatschule Schloss Hagerhof liegt. Dieses Idyll lockt in jedem Jahr Kröten an, die dort ablaichen. Schülerprojektgruppen kümmern sich um den Erhalt der Tiere, indem sie Krötenzäune aufstellen und die Tiere zum Teich bringen. Das zweite Motiv zeigt die schlossartigen Fensterbögen eines Gebäudeteils der Schule.
An den Außenwänden der Umspannanlage werden im Frühjahr 2025 zwei weitere Motive gesprüht: Die Rheinpromenade von Unkel und der Blick auf den Drachenfels von der Insel Grafenwerth. „Bei der Motivwahl legt die BHAG viel Wert auf die Einbindung der gesprühten Szenen in die nähere Umgebung. Die beiden Rheinbilder sollen zudem die Verbundenheit von Unkel und Bad Honnef symbolisieren“, erklärt Schramm seine Kunst.
Hintergrundinformation:
Leistungstransformatoren in Umspannwerken sorgen dafür, dass der Strom von Hochspannung auf Mittelspannung umgewandelt wird und so letztlich beim Endverbraucher ankommt. Den Aufbau unseres Stromnetzes kann man gut mit Straßenanalogien veranschaulichen. Die Autobahn wäre dann das Übertragungsnetz, das Strom über weite Strecken mit einer Höchstspannung von 220 oder 380 Kilovolt (kV) transportiert. Fließt der Strom ins Verteilnetz wären Hoch-, Mittel- und Niederspannung der Netzinfrastruktur gewissenermaßen die Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen.
Je lokaler der Bestimmungsort, desto häufiger muss der Strom seine „Richtgeschwindigkeit reduzieren“. Dies geschieht in Umspannwerken, die man sich, möchte man im Bild bleiben, als Abfahrten zwischen den Spannungsebenen vorstellen kann. Beim Wechsel von Höchst- auf Hochspannung wird der Strom erstmals umgewandelt – auf 110 kV.
Die regionale Versorgung beginnt auf Ebene der Mittelspannung. Strom, der mit einer Hochspannung von 110 kV, einläuft, wird in 20 kV umgespannt. Auf dieser Ebene ist etwa die Industrie angeschlossen. Von dort fließt der Strom schließlich über die Ortsnetzstationen in die Wohnungen und Häuser der Endverbraucher, die ihre elektrische Energie mit einer haushaltsüblichen Spannung von 230 Volt aus der Steckdose beziehen.
Hier einige Impressionen der exakten Plazierung der Transformatoren …
Quelle: Bad Honnef AG BHAG (DP) — Fotos:© Thomas Scheben
23.10.2024