31 Jahre Wurzelkrippe in der St. Anna Kapelle in Bad Honnef-Rommersdorf

Anna- Kappelle in Rommersdorf - Foto:© Thomas Scheben

In voraussichtlich rund 600 Arbeitsstunden wird die Krippenbaugruppe des Bürgervereins Rommersdorf-Bondorf zum 31. Mal aus fünf Tonnen Eichenwurzeln ein einzigartiges Kunstwerk schaffen. Bereits in der vergangenen Woche wurden die Bauteile und Wurzeln aus dem Lager in die Annakapelle gebracht.

AusBadHonnef.de“ hat nach dem Zwischenstand geschaut und einige Impressionen vom Bau erstellt .

Später kommen die in Oberammergau kunstvoll geschnitzten Krippenfiguren (Menschen und Tiere) hinzu, die eindrucksvoll die Geburtsgeschichte in der Grotte auf den Hirtenfeldern bei Bethlehem darstellen. Auch die Großmutter Jesu, die heilige Anna, ist herbeigeeilt und schaut auf ihren göttlichen Enkel. Am Dreikönigstag kommen die Heiligen Drei Könige und ein großes Kamel hinzu.

Am 1. Weihnachtstag um 10.30 Uhr wird die Wurzelkrippe in der St. Anna Kapelle mit einer Segensandacht durch Pfarrer Thorsten Kürbig feierlich eröffnet.
Zugleich wird der Anna-Wein gesegnet und nach dem Gottesdienst an die Gottesdienstbesucher ausgeschenkt.

Weit über tausend Krippenbesucher werden wieder erwartet. Sie können das prachtvolle, einzigartige Kunstwerk zu folgenden Besuchszeiten besichtigen:

Ab dem 1. Weihnachtstag bis zum Neujahrstag: täglich von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Ab dem 2. Januar bis zum 28. Januar an allen Samstagen und Sonntagen von 15.00 h bis 17.00 h.

 

Sonderführungen (für Vereine, Gruppen, Schulen, Kindergärten) können angemeldet werden bei Ursula Voll, Tel. 02224 940597 oder u.voll@t-online.de.

 

 

(eb)

21.12.2024