In den vergangenen Wochen hat ein Wasserschaden im Kinderhaus des Kindergartens „Die Wolkenburg e.V“ an der Giradetallee zu größeren Problemen geführt.
Die Einschätzungen des Sachverständigen in seinem vorläufigen Gutachten haben nun zu dem Ergebnis geführt, dass ein sicherer Betrieb für die Kinder und Mitarbeitenden aktuell nicht mehr gewährleistet werden kann.
Daher der Vorstand die Entscheidung getroffen, das Kinderhaus ab Montag, den 02. Dezember 2024, vorübergehend vollständig zu schließen.
Der Vorstand des Kindergartens arbeite nach eigenen Angaben mit Hochdruck an einer Lösung. Das Ziel sei es, den Kinderhausbetrieb ab dem 06. Januar 2025 an einem alternativen Standort wieder in vollem Umfang aufnehmen zu können. Hierzu stehen man in engem Austausch mit der Stadt Bad Honnef und dem Landesverband Rheinland, um alle erforderlichen Genehmigungen schnellstmöglich zu erhalten.
Zwischen dem 02.12.2024 und dem 13.12.2024 prüfen die Betreiber intensiv Möglichkeiten, eine teilweise Betreuung der Kinder anzubieten.
Sollte die Freigabe bis zum 16.12.2024 für den neuen Standorts vorliegen, wird der Betrieb vorübergehend vollständig einstellt, um die notwendigen Vorbereitungen und den Umzug des Kinderhauses zu organisieren.
Diese Situation ist für alle Beteiligten – die Kinder, das Team und den Eltern – eine große Herausforderung, insbesondere in der Weihnachtszeit. Dem Vorstand ist bewusst, dass diese Nachricht kurzfristig kommt und für viele mit Unannehmlichkeiten verbunden ist.
Der Vorstand des Montessori-Kinderhaus „Die Wolkenburg“ e.V. versicherete alles daransetzen eine schnelle Lösung zu finden. In den kommenden Tagen wird gemeinsam mit dem Kinderhausteam und dem Elternbeirat die weiteren Planungen abstimmt.
(eb)
29.11.2024