
Dienstag, 4.3.2024 gegen 20 Uhr. Vor dem Küfer Jupp versammeln sich etwa 50 zum Teil schwarz gekleidete Menschen, um dem „Nubbel“ die letzte Ehre zu erweisen.
„Lev Jecke .. Als Kardinal der Kathedrale unter der Kneipen begrüße ich Euch ganz Herzlich zur Traditionsveranstaltung heute zum dritten Mal“ sagte Alex Liebetraut
Bevor wir gleich den Nubbel noch einmal durch Bad Honnef tragen , möchte ich einigen Leuten danken. Da die Karnevalsaktivitäten in der Kathedrale etwas ausufern haben wir uns an die Mutterstadt Köln gehalten und haben die Aufgaben in sogenannte Knubbel aufgeteilt.
Zunächst danke ich unserem Nubbelknubbel
Den Nubbel liebevoll angezogen, aufgehängt und die heutige Veranstaltung organisiert haben Nina, Julia, Marlies, Nico und Regina. An der Musik heute dabei Joggi Tissen. Und natürlich auch die freiwillige Feuerwehr.
Wir danken Euch mit einem kräftigen: “ Nubbel Knubbel, Küfer Jupp , Nubbel“
Auch diese Jahr sind wir wieder mit einem tollen Mottowagen und einer großen Truppe mit dem Zug durch Bad Honnef gegangen. Im Wagenbauknubbel waren super engagiert, Künstlerische Gesamtleitung: Susi, Andrea und Karin , Oberbauleiter: Udo, Heinz, Guido, Stephan, Nachwuchsbauleiter: Ruben , Catering :Werner und Gaby Fahrerfachkraft: Jonny, Wagenbauknuppel, Sonntagszug , Küfer Jupp
Als letztes möchte ich noch unserem Festkomitee danken. Regina und Gaby haben sich um alles gekümmert, viel Organisiert und wie immer die Kneipe toll geschmückt und mit uns gefeiert.
Festkommitee ,Nubbel ,Küfer Jupp
…………………………………..
Alex Liebetraut erklärte den Karnevalisten den Trauermarsch. Sie bekamen Fackeln in die Hand gedrückt und gemeinsam zog der Zug singend und schluchzend in einer großen Runde über die Gartenstrasse in Richtung Markt und wieder zurück zum „Küfer“.
Die jecke Gemeinde verstummte augenblicklich, als ein Mann im Ornat eines Geistlichen das Megaphon ergriff und die Menge unvermittelt fragte, ob sie ihre Sünden bereue. „Dann stellt euch der Schuld“, forderte Alexander Liebetrau die Gemeinde auf und machte auf die Verfehlungen des „Nubbel“ aufmerksam.
In einer von Jogi an der Quetsch unterstützten Predigt zählte Alexander Liebetraut noch einmal alle möglichen Sünden auf und wer dafür verantwortlich sei.
Wer oder was ist dä Nubbel
Bevor ich beginne, sagte Alex Liebetraut „Kardinal der Kathedrale unter der Kneipen“, ein Hinweis an die Gleichstellungsauftragen im Publikum. Es gibt natürlich weibliche Nubilinen , die aber jetzt nicht weiter erwähnt werden.
Jeder von Euch kennt e so ne Nubbel.
Ein Griesgram, Zum lachen geht er in die 2 Etage des Kellers.
Bei Lokalrunden trinkt er mit wenn dran ist hat er nen wichtigen Termin.
Dat ist so ne Grottenolm, das sind kleine Männchen die sich unter Steinen verstecken und wenn man den Stein aufhebt kommt da so ein undefinierbares Zischen und Grummeln hervor.
Riechen tut er.
Ein besserwissender Dummschwätzer. Wenn wat schiefläuft kommt sofort. Ich hät euch früher sagen können, aber mich frach ja keiner
Beruflich klar wat macht so einer, anderen auf die Nerven gehen…
Finanzbeamter, Ordnungsbeamter, auch gerne Komponist für Warteschleifenmusik, oder Besprecher von Warteschleifen von Behörden, Größeren Firmen u.ä. So nach dem Motto wenn die 20 Punke abgearbeitet hat nach ca. 45 Minuten kommt die Nachricht Rufen sie uns nie wieder an.,
So ne Nubbel könnt z.b. nie Bundeskanzler werden , weil er keine Freunde hat, die Ihn wählen würden. Obwohl so sicher ist jetzt auch wieder nicht.
Also der Nubbel ist eine Arschkrampe, ein Vollidiot und ein Blödmann.
Er verkörpert alles schlechte der Welt, alles Böse alles wat nicht läuft, der Nubbel ist an allem Schuld.
Jetzt kommt das Schöne an der Sache.
Wenn der Nubbel gleich verbrannt wird geht mit Ihm alles Böse ,Schlechte und alle Sünden in Rauch auf. Also wenn Er brennt sind alle anwesenden wieder Sündenfrei.
Bevor wir zur feierlichen Verbrennung schreiten wird der Kärl aber noch mal von allen ordentlich beschimpft, damit sich dat ganze Gedönns auch lohnt.
Ich habe einige Beispiele mit gebracht Nachher könnt Ihn aber auch gerne noch so richtig fertigmachen diesen Drecksack.
Wer ist et schuld das wir seit Freitagmorgen alle Kopping haben, Die Aspirin ausverkauft sind.
Wer ist es Schuld
De Nubb………
Gehen wir zur Stadt Bad Honnef
Dauert zu lang Kurzversion Wer ist schuld das in Honnef nichts mi läuft
Wer ist es Schuld
De Nubb………….
In unserer Nachbarstadt Königswinter möchte jemand das Schnitzelhaus auf der Margaretenhöhe neu eröffnen. Vor 3 Jahren sollte begonnen werden. Doch ein Nubbel aus dem Denkmalschutzamt hat einen Holzwurm gefunden, der nach einer genetischen Untersuchung der Vater aller Holzwürmer ist. Das muss natürlich untersucht werden. Deswegen kann bis heute keine Baugenehmigung erteilt werden und Ittenbach hat weiter keine Kneipe.
Wer ist et Schuld
De Nub………..
In unserer Mutterstadt Köln hat eine Gemeinnützige Organisation einen Bücherschrank aufgestellt Ein Nubbel hat dat gesehen und das Nubbelnest der Stadtverwaltung informiert. Jetzt melden sich 11 Nubbel und möchten die Notwendigen Genehmigungen und Anträge haben. Kostet ca. 300 € . Der Schrank steht in irgend einem Vorgarten
Wer ist schuld.
De Nubb…………
Politik is klar über 20 % der Deutschen haben eine Partei gewählt, die unsere Werte in Frage stellt, die aus der EU austreten möchte und die DM wieder einführen will und die unsere Windräder niedermähen möchte und die anderen Jagen will
Wer ist es Schuld
De Nubb………
Bundeskanzler wird auch so ne Art Nubbel , wie gesagt man ist nirgendwo mehr sicher vor den Nubbeln
Wer ist et schuld
De Nubb…….
Zum Schluß noch
In der Ukraine sterben jeden Tag ca. 3000 Menschen Russen und Ukrainer. In einer Woche sowiele Menschen wie in Bad Honnef leben. Und es ist immer noch kein Ende diese Krieges in Sicht.
Wer ist schuld
de NUBBEL …………
So jetzt kriegt der Nubbel mit dem Tropfbier von Karneval die letzte Ölung. Wenn er gleich brennt riechts es nach faulen Eiern und Schwefel. Das sind alle unsere Sünden die mit Ihm verbrennen. Der Fiese Möp, Der Drecksack, Der Kniesbüggel brennen soll er , damit alle unsere Sünden vergeben werden , damit wir in Ruhe weiterfeiern können. Gerne könnt Ihr Ihn selber noch ens die Meinung sagen oder ihn anklagen.
Und jetzt trinken wir noch ein zwei kleine Kölsch.
Auf all diese Verfehlungen und im Chor ließ das Publikum wissen, wie die richtige Antwort lautet: „Dat wor dä Nubbel“, und „brennen muss er“, rief die Menge unisono.
Und so brannte der Nubbel, bis nichts mehr von ihm übrig war und alle Sünden in Rauch aufgingen …
Warum verbrennt man den Nubbel?
Durch die Verbrennung des Nubbels am Veilchendienstag trägt man symbolisch die Schandtaten der vergangenen Wochen sowie den Karneval zu Grabe, so der Volksglaube.
Die Nubbelverbrennung ist ein symbolischer Akt, der das Ende der Karnevalszeit markiert.
(eb) — Nubbel Text: Alex Liebetraut — Fotos:© Thomas Scheben
05.03.2025