Erster Spatenstich für eine neue Produktionshalle bei Hitachi Energy in Bad Honnef gesetzt

1.Spatenstich bei Hitachi Energy -- Foto© Thomas Scheben

Am vergangenen Mittwoch (2.7.25), wurde bei Hitachi Energy in Bad Honnef ein bedeutender Meilenstein gefeiert: Der feierliche Spatenstich für den Bau einer neuen Produktionshalle markierte den offiziellen Beginn eines umfangreichen Erweiterungsprojekts. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen angekündigt, über 30 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung seiner Transformatorenfabrik am Standort Bad Honnef zu investieren – verbunden mit der Schaffung von rund 100 neuen Arbeitsplätzen.

Im Rahmen der Veranstaltung begrüßte Werkleiter Henrik Ericcson die Gäste. Begleitet wurde er von Norbert Beatrix, Leiter des Geschäftsbereichs Transformatoren in Europa, sowie Pascal Daleiden, Vorstandsvorsitzender der Hitachi Energy Germany AG. Beide stellten die Hintergründe und Ziele der Erweiterung vor. Dr. Andreas Mainka, geschäftsführender Gesellschafter des Baupartners Mainka Bau, erläuterte die nächsten Schritte im Bauprozess.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen von über 35 Grad versammelten sich anschließend alle Teilnehmer auf dem vorgesehenen Baufeld. Dort wurde gemeinsam der symbolische erste Spatenstich vollzogen – ein Zeichen für den Aufbruch in eine neue Phase der Standortentwicklung. Mit der Erweiterung der Transformatorenproduktion wird zugleich ein Stück traditionelle Industriegeschichte fortgeschrieben, die Bad Honnef seit Jahrzehnten als bedeutenden Fertigungsstandort prägt.

Weitere Informationen über das Projekt finden sie HIER !!

(eb-ki)

03.07.2025