Tierschutz Siebengebirge sucht Menschen mit einem Herz für Hunde – Hunde-Pflegestelle – das Sprungbrett in ein neues Leben

Pflegestelle Ritzenhofen --Foto© Tierschutz Siebengebirge

Hunde, die beim Tierschutz Siebengebirge „stranden“, haben meist ein Vorleben. Mal schön, mal weniger schön. Und so ziehen sie mit ihrem „Köfferchen der Vergangenheit“ in eine sogenannte  ‚Pflegestelle’ ein. Dies sind Familien, die Tierschutz-Tiere übergangsweise bis zu ihrer Vermittlung bei sich zu Hause aufnehmen. Meistens handelt es dabei um Tiere, die in eine Notsituation geraten sind und vom Tierschutz auf diese Weise untergebracht und versorgt werden.

Einige Tiere wurden ausgesetzt, misshandelt, sich selbst überlassen oder aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben. Oftmals sind sie verwirrt oder verängstigt durch die neue Lebenssituation. Und dann sind diese Pflegefamilien ein Segen für diese Tiere: Sie leisten wunderbare ‚Aufbauarbeit’ und sind für diese Seelchen das Sprungbrett in ein neues, wunderbares Leben. Sie nehmen das Tier bei sich auf und verschaffen ihm so einen nahezu nahtlosen Übergang in eine neue Familie, ganz ohne Tierheim-Aufenthalt.
Die Vermittlungstiere leben mitten in der Pflegefamilie und werden von dieser aufmerksam beobachtet, gehegt und gepflegt. Durch den engen Kontakt kann die jeweilige Pflegefamilie das ihr anvertraute Tier gut beurteilen und somit auch den richtigen Menschen finden, zu dem es passt.

Vorteil für die Pflegefamilien: Nicht jeder kann und möchte aus vielen verschiedenen Gründen ein Tier auf Lebenszeit bei sich aufnehmen, aber gleichzeitig auch nicht ganz auf ein Haustier verzichten. Da bietet sich die Lösung der Pflegestelle an. Die Pflegefamilie kann immer wieder neu entscheiden, ob sie wieder ein neues Tier bei sich aufnimmt oder aber erst einmal eine Pause einlegt. Eine Pflegestelle sollte über solide Erfahrung mit Hunden verfügen und genügend Zeit für das anvertraute Tier haben. Die Kosten für Tierarzt, Futter und Ausstattung übernimmt der Tierschutzverein.

 

Aktuell sucht der Tierschutz Siebengebirge händeringend nach Menschen, die als Hunde-Pflegestelle aktiv sein möchten. Kontakt: Sabine Ritzenhofen, Leiterin der Hundeabteilung, gibt gerne Auskunft und übernimmt auch die Einarbeitung. Kontakt: sabine.ritzenhofen@tierschutz-siebengebirge.de oder Tel. 02224 – 9803216.

 

Quelle: Tierschutz Siebengebirge (ac)

17.07.2025