
Das eigenmächtige Vorgehen der Verwaltung in Sachen – Neuer Kurhausbetreiber – verwundert uns sehr. Zu keinem Zeitpunkt waren wir in die Ausgestaltung der nun veröffentlichten Ausschreibung eingebunden.
Ein städtischer Schriftverkehr vom heutigen Tag, nur an die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses versandt, vermittelt sogar den Eindruck, dass dieses Vorgehen vereinbart worden wäre.
Diesem widersprechen wir mit allem Nachdruck!
Vielmehr gab es keinerlei Diskussion zum Inhalt und Ablauf der Ausschreibung oder der Gestaltung des möglichen neuen Vertrages im zuständigen Ausschuss. Unsere Einflussnahme wurde damit völlig ausblendet.
Unserer Fraktion ist es ein großes Anliegen, das Kurhaus zu einem kulturellen Mittelpunkt in unserer Stadt zu machen. Dabei sind es Vereine und Initiativen, die dieses tragen und mitgenommen werden müssen. Dies vermissen wir!
Dass die Ausschreibung mit all ihren Terminen in den Sommerferien veröffentlicht wurde, hätte daneben vermieden werden müssen.
Die Entscheidungsfindung soll sogar noch vor der ersten Sitzung des neuen Rates stattfinden. Das ist Sicht des Bürgerblocks nicht akzeptabel.
Uns wurden bisher auch keine Einzelheiten zu den Gesprächen mit den Vereinen bekannt, die sich kritisch zur Nutzung des Kurhauses in der Öffentlichkeit geäußert hatten. Aber genau diese Erfahrungen wären ein guter Einstieg in die Entwicklung einer neuen Ausschreibung gewesen.
Neben vielen weiteren und zu klärenden Detailfragen soll laut der nun vorliegenden Ausschreibung bereits in fünf Wochen eine Jury eine Entscheidung über die Bewerber treffen.
Hier fragen wir uns, wer Mitglied der Jury ist und welche Eignungskriterien ein Jurymitglied mitbringen soll. Weiter fragen wir uns, wer die Zusammensetzung der Jury bestimmt und welchen Wert eine getroffene Juryentscheidung einnehmen soll.
„Vor diesem Hintergrund schlagen wir der Verwaltung vor, die Ausschreibung wieder zurückzuziehen. Zeit für eine fundierte Entscheidungsfindung ist aus unserer Sicht vorhanden.“, so Stefan Scharfenstein.
Quelle: Bürgerblock Bad Honnef (ck)
22.07.2025
In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.
Anmerkung der Redaktion:
Die Stadt Bad Honnef hat am 18.7.2025 eine Ausschreibung im „Vergabemarktplatz Rheinland“ mit dem Titel:“(Öffentliche Ausschreibung) Dienstleistungskonzession über den Veranstaltungsbetrieb inkl. Vermarktung und Full-Service-Catering des Kurhauses Bad Honnef mit der Angebotsfrist 18.8.2025 “ veröffentlicht.