Einladung ‚Auf Penaten‘ stieß auf großes Bürgerinteresse – Nahversorger und Verkehrsregelung im Mittelpunkt des Interesses

Baustelle "An Penaten" Nordseite - Foto© Thomas Scheben

Die CDU-Stadtratskandidaten für Rhöndorf – Susanne Langguth und Peter Profittlich ebenso wie der CDU-Kreistagskandidat Jerald Birenfeld hatten zu einem Informationsbesuch ‚Auf Penaten‘ eingeladen – und ca 130  Rhöndorfer kamen und zeigten sich äusserst interessiert. Anwesend waren auch der CDU-Bürgermeisterkandidat Philipp Herzog sowie der frühere Vorsitzende des Planungsausschusses Hansjörg Tamoj.

Der Inverstor, Dr. Daniel Arnold hatte die Baustelle geöffnet, die Begehung des Ärztehauses ermöglicht und stand den vielen Besuchern Rede und Antwort. Während die Vermietung des Ärztehauses, das auch über eine Apotheke und ein Café verfügen wird, mehr oder weniger abgeschlossen ist, soll mit der Vermietung der Wohnungen Anfang nächsten Jahres begonnen werden. Erste Mietinteressenten waren anwesend. Parkraum entsteht im Wesentlichen durch eine Tiefgarage.

Es wurde in den Diskussionen deutlich, dass der für den zweiten Bauabschnitt vorgesehene Nahversorger ganz oben im Interesse der Bürger steht. Dass die Baugenehmigung dafür noch nicht erteilt ist, sorgte für Unruhe, zumal die künftige Verkehrsregelung an der Kreuzung Rhöndorfer Straße/Auf Penaten/Flutgraben immer noch umstritten ist. Die von vielen favorisierte Kreisellösung ist nach Auffassung des baupolitischen Sprechers der CDU, Jerald Birenfeld in weite Ferne gerückt, da zur Zeit nicht genügend Fläche dafür zur Verfügung steht. Die CDU beabsichtigt daher zusammen mit dem Bürgerblock den Antrag für eine Linksabbiegerspur ohne Ampel erneut einzubringen und hofft auf Unterstützung  anderer Fraktionen. Für Peter Profittlich und Susanne Langguth ist es wichtig, dass eine Gesamtlösung gefunden wird, die die Unterstützung der Bürger hat; es gelte abzuwägen und einen guten Kompromiss zu finden.

Susanne Langguth versprach für den Fall, dass sie in den Rat gewählt werde, die Bürger zu weiteren Informationsveranstaltungen einzuladen.

 

Peter Profittlich und Susanne Langguth laden für Montag, den 1. September, 17.30h, Konrad-Adenauer -Straße (gegenüber dem Terrassenhaus) zu einem get together insbesondere die Rhöndorfer Bürger ein, die noch nicht so lange hier wohnen.

 

Quelle: CDU Rhöndorf – (sl)

25.8.2025


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.