Lesung mit Josephine Apraku: „Kluft und Liebe“ – Über Nähe, Macht und das Miteinander am 10-10-25


Das Frauenzentrum Bad Honnef lädt herzlich ein zu einem besonderen Literatur- und Gesprächsabend mit der Autor*in und Bildungswissenschaftler*in Josephine Apraku, die am 10. Oktober 2025 aus ihrem Buch „Kluft und Liebe“ lesen wird.

In „Kluft und Liebe“ geht Josephine Apraku der Frage nach, wie Beziehungen gelingen können – trotz oder gerade wegen gesellschaftlicher Unterschiede. Wie wirken sich Machtverhältnisse, kulturelle Differenzen oder ökonomische Ungleichheiten auf Nähe, Vertrauen und gegenseitige Verantwortung aus? Und welche Räume brauchen wir, um diese Dynamiken zu erkennen, zu reflektieren und neu zu gestalten?

Die Lesung lädt dazu ein, genauer hinzusehen – auf die feinen, oft überhörten Töne in unseren Beziehungen. Sie richtet sich an Menschen in binationalen Partnerschaften, an alle, die interkulturelle oder diskriminierungskritische Perspektiven einnehmen wollen, sowie an alle, die sich für neue Formen des Miteinanders interessieren – in der Liebe, in der Freundschaft oder in der Familie. Die Lesung ist eine Einladung zum Zuhören, Fragenstellen und Weiterdenken.

Veranstaltungsdetails:
📅 Freitag, 10. Oktober 2025
🕒 Beginn: 19:00 Uhr
📍 Rathaus-Foyer, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef
🎟 Eintritt frei, Spende willkommen
Gefördert vom Aalkönigkomitee Bad Honnef
👉 Anmeldung über die VHS Siebengebirge (Kurs D10502): https://vhs-siebengebirge.de/

Quelle: Frauenzentrum (gm)

22.09.2025