zdi-Netzwerk : MINT im Rhein-Sieg-Kreis erhält Qualitätssiegel

Übergabe zdi-Qualitätssiegel --Foto:©„zdi.NRW“

Mit weiteren 46 Netzwerken aus ganz Nordrhein-Westfalen hat das zdi-Netzwerk :MINT im Rhein-Sieg-Kreis jetzt das zdi-Qualitätssiegel 2025 erhalten. Die Auszeichnung fand im Rahmen des zdi-Community-Events am 12. September 2025 im „Lokschuppen“ in Bielefeld statt. Überreicht wurde das Siegel von Britta Bollmann, Gruppenleiterin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, das für zdi.NRW zuständig ist.

Das zdi-Qualitätssiegel würdigt die Arbeit der zdi-Netzwerke und unterstreicht, dass sie sich in besonderer Weise für die außerschulische Förderung junger Menschen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in Nordrhein-Westfalen einsetzen. Das zdi-Netzwerk steht für die Landesinitiative Zukunft durch Innovation.

Britta Bollmann betonte, dass das Qualitätssiegel eine Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit in den Regionen sei. „Mit ihrer Arbeit setzen die zdi-Netzwerke Maßstäbe – für die außerschulische MINT-Bildung und langfristig für die Fachkräftesicherung und Innovationskraft in Nordrhein-Westfalen“, so Bollmann. „zdi.NRW entfalte seine Wirkung nicht nur regional, sondern werde europaweit als starkes MINT-Netzwerk wahrgenommen.“

Der Rhein-Sieg-Kreis fördert seit 2017 mit seinem zdi-Netzwerk :MINT im Rhein-Sieg-Kreis kreisweit die MINT-Bildung. Der Aufbau des Netzwerkes erfolgt kontinuierlich. „Mit der Arbeit in unserem zdi-Netzwerk können viele Kinder, Schülerinnen und Schüler ihre MINT-Kompetenzen erweitern und ausbauen. Dabei steht die Freude an den MINT-Themen im Vordergrund“, unterstreicht Thomas Wagner, Schuldezernent des Rhein-Sieg-Kreises, die Wirkung des zdi-Netzwerkes. „So leisten wir damit auch einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung.“

In 2024 konnten bereits etwa 4.200 Schülerinnen und Schüler in außerschulischen MINT-Angeboten ihre Fähigkeiten testen und erweitern. Mit 144 schulischen (Kita und Schulen) und 76 außerschulischen Partnern (Unternehmen, Hochschulen, Bildungspartnerinnen und Bildungspartner) wurden zdi-Partnervereinbarungen abgeschlossen, um die MINT-Förderung nachhaltig zu etablieren. In 2025 werden diese Zahlen weiter steigen.

Besonders hervorzuheben sind die Tätigkeiten in den sogenannten zdi-BSO-MINT-Angeboten (Angebote der vertieften Berufs- und Studienorientierung), dem zdi-Roboterwettbewerb, den Hackdays und dem MINT-Jahr für Schülerinnen.

Die Koordination des zdi-Netzwerks übernimmt das Regionale Bildungsbüro im Amt für Schule, Bildung, Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises unter der Leitung von Tim Bayer. Weitere Informationen unter www.mint-rhein-sieg.de.

Ausgezeichnete MINT-Bildung in NRW

Das zdi-Qualitätssiegel wird jährlich vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen an die zdi-Netzwerke vergeben, die vereinbarte Qualitätskriterien erfüllen.

Qualitätskriterien für eine nachhaltige MINT-Bildung in der Region sind unter anderem bedarfsgerechte und zielgruppenspezifische Angebote, die regionale Vernetzung und ein kontinuierlich hochwertiges außerschulisches MINT-Bildungsangebot.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (an)

25.09.2025