Wie Bürgerinnen und Bürger ihre Wohnungen und Häuser effektiv vor Einbrüchen sichern können, ist das Thema des Aktionstags „Einbruchschutz“, zu dem die Stadt Bad Honnef gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Bonn am 4. Dezember 2025 einlädt.
Von 10:00 bis 13:00 Uhr macht das Polizeimobil auf dem Dreiecksplatz in der Innenstadt Station. Unterstützt werden die Polizeibeamtinnen und -beamten vom Team des städtischen Ordnungsamts, das mit der Mobilen Wache ebenfalls vor Ort sein wird.
Bürgermeister Philipp Herzog wird den Aktionstag um 10:30 Uhr offiziell eröffnen. „Gerade in der dunklen Jahreszeit ist eine professionelle Beratung zum Thema Einbruchschutz enorm wichtig“, erklärt Herzog. „Bürgerinnen und Bürger können von den Erfahrungen und Sicherheitstipps der Expertinnen und Experten profitieren und entsprechende Vorkehrungen treffen.“ Neben Hinweisen zu mechanischen Sicherungen und elektronischer Überwachung erhalten Interessierte auch Empfehlungen zum richtigen Verhalten im Ernstfall.
Am Abend findet um 18:00 Uhr eine ergänzende Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Aegidienberg statt. Bernhard Sodoge, Kriminalhauptkommissar und technischer Berater beim Polizeipräsidium Bonn, hält einen Impulsvortrag über wirksame Maßnahmen zum Schutz vor Einbrüchen und steht im Anschluss für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
Quelle: Stadt Bad Honnef – Silke Florijn
21.11.2025
