Erfolgreiche Zertifizierung des ersten DRK-Bevölkerungsschutzzentrums im Rhein Sieg Kreis

Zertifizierung DRK Bevolkerungsschutzzentrum -- Foto: DRK Siebengebirge

Am vergangenen Mittwoch (26.11.25) konnte erstmals ein Bevölkerungsschutzzentrum im Rhein-Sieg-Kreis erfolgreich zertifiziert werden. Das Krisenmanagement, der Beauftragte für den Katastrophenschutz sowie der Auditor des DRK-Kreisverbands Rhein-Sieg nahmen die Bewertung vor.

Das DRK Siebengebirge hatte im Vorfeld auf Basis definierter Schutzziele umfassende Konzepte entwickelt – unter anderem für die Bereiche Wärmeerhalt, Hitzeschutz, medizinische Erstversorgung, Autarkie und Durchhaltefähigkeit, Koordination von Spontanhilfe, Unterstützung zur Selbsthilfe sowie betreuungsdienstliche Leistungen.

Mit der neuen Zertifizierung verfolgt das DRK das Ziel, nach und nach alle DRK-Standorte im Rhein-Sieg-Kreis nach einheitlichen Kriterien zu befähigen, um die Bevölkerung in Krisen und Katastrophenlagen bestmöglich zu unterstützen. Gleichzeitig sollen die jeweiligen Schutzziele an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Auditor Anton Seckler hob während des Zertifizierungsverfahrens hervor, wie viel fachliche Arbeit und Engagement in den lokalen Konzepten steckt. Carsten Felder und Matthias Puls überzeugten sich vor Ort beim Aufbau einzelner Konzeptbausteine von der Leistungsfähigkeit der Strukturen sowie vom Fachwissen der Helferinnen und Helfer.

Im Anschluss überreichte Krisenmanager Frank Malotki das Zertifikat an Uwe Westhoven, der sich bei allen Einsatzkräften für ihren Einsatz bedankte. Er betonte, dass das Auditorenteam von der Qualität der lokalen Planungen ausdrücklich überzeugt war und lediglich an einzelnen Stellen geringfügige Optimierungspotenziale gesehen habe.

Für das kommende Jahr planen weitere DRK-Standorte im Rhein-Sieg-Kreis, sich dem Zertifizierungsprozess zu stellen. „Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren alle DRK-Standorte nach klaren Kriterien und auf Grundlage der jeweiligen örtlichen Anforderungen so zu befähigen, dass wir der Bevölkerung in Krisen und Katastrophen zuverlässig zur Seite stehen können“, so Matthias Puls, Beauftragter für den Katastrophenschutz.

 

Quelle: Deutsches Rotes Kreuz — Ortsverein Siebengebirge (jk)

28.11.2025