Wohnwagenbrand sorgt für größeren Einsatz in Aegidienberg-Himberg

Brand Campingplatz Aegidienberg - Foto Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Am Samstagmorgen (6.12.25) um 9:51 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Honnef zu einem Wohnwagenbrand auf dem Campingplatz in Aegidienberg-Himberg alarmiert. Unter dem Alarmstichwort B3 rückten insgesamt 41 Einsatzkräfte aus Bad Honnef und Aegidienberg aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits auf einen zweiten, direkt danebenstehenden Wohnwagen übergegriffen. Beide Wohnwagen wurden durch den Brand vollständig zerstört.

Die Löscharbeiten wurden zusätzlich erschwert, da sich mehrere Gasflaschen in und um die Campingwagen befanden. Diese mussten während des Einsatzes gezielt gekühlt werden, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Während der Nachlöscharbeiten kontrollierte die Feuerwehr die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera, um versteckte Glutnester auszuschließen.

Auch die Polizei war mit sechs Beamten im Einsatz. Eine Besatzung eines Rettungswagens stand im Bereitstellungsraum bereit, musste jedoch nicht eingreifen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle und konnte den Einsatz gegen 12 Uhr beenden. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen.

(eb) Fotos: ©FFW Bad Honnef / Thomas Scheben

6.12.2025