HelpForceHonnef e.V — 235 Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine – Bad Honnef zeigt erneut große Solidarität

Aktion Weihnachten im Schuhkarton der Honnefer Grundschulen und der Privatschule Hagerhof -- 235 lPakete gingen nun auf die Resise -- Foto:© HelpForceHonnef

Wie bereits im vergangenen Jahr hatte die HelpForceHonnef auch 2025 die Bad Honnefer Grundschulen gebeten, erneut Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine zu packen. Der Aufruf fand breite Unterstützung: Alle Grundschulen der Stadt beteiligten sich, und auch das Schloss Hagerhof schloss sich spontan an. Die Schule unterstützt die Hilfsaktionen der HFH regelmäßig und hatte bereits das diesjährige Weihnachtskonzert zugunsten der Initiative durchgeführt.

Insgesamt kamen 235 liebevoll gepackte Päckchen zusammen. Gemeinsam mit weiteren Hilfsgütern wurden sie Mitte Dezember in einem 7,5‑Tonner an die ukrainische Grenze transportiert (AusBadHonnef.de berichtete). Dort übernahm ein lokaler Transportdienst die Weiterfahrt zu den Empfängern im Landesinneren.

Am späten Donnerstagabend erreichten die HFH nun erste Fotos von der Übergabe. Die Päckchen wurden vor allem an Halbwaisen sowie Kinder von Soldaten an der Front verteilt. Die Bilder zeigen strahlende Kinder mit den bunt verpackten Geschenken, einen voll beladenen Transporter an der Grenze sowie einen traditionell geschmückten Weihnachtsbaum, den ukrainische Geflüchtete gestaltet haben.

Damit die Schulen die Nachricht noch vor Beginn der Weihnachtsferien weitergeben konnten, verschickte die HelpForceHonnef in der Nacht eine Dankmail mit den Fotos an alle beteiligten Einrichtungen.

Die Organisatoren betonen, wie wichtig diese Aktion gerade in diesem Winter ist. Viele Familien in der Ukraine leben weiterhin in kalten Wohnungen, zwischen zerstörten Häusern und beschädigten Schulen. Die Päckchen sollen ihnen zumindest einen kleinen Moment der Freude schenken.

Zum Abschluss richtet die HelpForceHonnef ihren Dank an alle Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Unterstützer:
„Ihr habt mit euren Päckchen ein Zeichen der Hoffnung gesetzt. Wir wünschen euch einen schönen letzten Schultag, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2026.“

 

Quelle HelpForceHonnef (rb)

21.12.2025