Erfolgreiche Jugendarbeit des JFV Siebengebirge wird im HFV fortgeführt


Die Verantwortlichen des JFV Siebengebirge (JFV) und des Bad Honnefer Fußball-Vereins 1919 e.V. (HFV) haben beschlossen, den Jugendfußball des JFV Siebengebirge ab der kommenden Saison 2026/2027 in den HFV zu integrieren und dort fortzuführen. Bereits im Frühjahr 2024 hatte der SV Rheinbreitbach (SVR), der neben dem HFV Stammverein des JFV ist, für sich entschieden, den Juniorenfußball wieder durchgängig im SVR anzubieten und sich aus der aktiven Mitwirkung im JFV zurückzuziehen.

Hierzu Stephan Göckeler, Mitglied des Vorstands von JFV und HFV: „Mit der Integration des JFV in den HFV ab dem kommenden Sommer tragen wir der Entwicklung der letzten Jahre Rechnung. Nach dem Rückzug des SVR haben überwiegend Spieler mit dem Stammverein HFV in den Mannschaften des JFV gespielt. Der Vorstand des JFV wurde ausschließlich vom HFV gestellt. Das mit der Gründung des JFV im Jahre 2016 verfolgte Hauptziel, die personellen, finanziellen und logistischen Ressourcen von SVR und HFV zu bündeln, kann damit nicht mehr erreicht werden. Die weitere Aufrechterhaltung des JFV wäre demgegenüber mit administrativen und finanziellen Nachteilen verbunden. Zudem entspricht die Integration in den HFV auch der Realität und dient der Stärkung der Identifikation der jungen Fußballer mit einem Verein, dem HFV als Traditionsverein im Mittelrhein.“

Christian Kendzia, ebenfalls Vorstandsmitglied im JFV und HFV, fügt hinzu: „Mit diesem Schritt wird sich für die Spieler, Eltern und Trainer des JFV faktisch nichts ändern. Auch der HFV strebt in den nächsten Jahren die Förderung des leistungsorientierten Fußballs und die konsequente Weiterentwicklung der Jugendlichen an. So soll der bisherige Weg, möglichst vielen Juniorenspielern aus den eigenen Reihen den Weg in die Landesligamannschaft des HFV zu ermöglichen, konsequent weitergegangen werden.“

Markus Osterbrink, auch Vorstandsmitglied in beiden Vereinen, ergänzt: „Auch aus heutiger Sicht – da sind wir uns im Übrigen mit den Kollegen vom SVR einig – war die Gründung des JFV im Jahre 2016 der richtige Schritt, den wir auch heute bei gleichen Voraussetzungen wieder so gehen würden. Seinerzeit hatten beide Vereine große Probleme in ihren Jugendabteilungen. Dass sich sowohl der SVR als auch der HFV in der Folgezeit erfolgreich weiterentwickelt haben und nun jeweils eigenständig ein umfassendes Angebot an die fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen unterbreiten können, ist sehr zu begrüßen und auch dem JFV zu verdanken. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und bleiben als HFV dem SVR weiterhin freundschaftlich verbunden.“
Die Überführung der Mannschaften des JFV in den HFV wird nun in enger Abstimmung mit den Trainern und den Spielern bzw. ihren Eltern vorbereitet und im Sommer zur neuen Spielzeit umgesetzt. Formal soll der JFV in einer voraussichtlich im Frühjahr 2026 stattfindenden Mitgliederversammlung aufgelöst und anschließend liquidiert werden.

 

Quelle : Honnefer Fußballverein 1919 e.V.  Stephan Göckeler

21.12.2025