Zum 32. Mal rief in diesem Jahr die kleine Glocke der Annakapelle in Bad Honnef-Rommersdorf die Gläubigen zur Krippensegnung und zur feierlichen Eröffnung der Weihnachtszeit. Die Kapelle war bis auf den letzten Platz gefüllt: Rund 70 Besucherinnen und Besucher kamen, um am Geburtsfest Jesu die Krippensegnung, die Segnung des Annaweins und die Heilige Messe mitzuerleben.
Die Wurzelkrippe wurde in den vergangenen sieben Wochen erneut vom fleißigen Helferteam des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins in liebevoller Handarbeit aufgebaut. Besonders stimmungsvoll präsentierte sich die große Wurzelgrotte, die aus rund fünf Tonnen Eichenwurzeln gestaltet ist und mit ihren kunstvoll geschnitzten Figuren rund um die Heilige Familie eine eindrucksvolle Weihnachtsatmosphäre schafft. Musikalisch begleitet wurde die Feier von Frau Dr. Sabina Büsch, die an der Orgel traditionelle Weihnachtslieder spielte.
Pfarrer Torsten Kürbig zelebrierte die Heilige Messe und deutete in seiner Predigt die Krippe als eine „Provokation Gottes“. Gott wolle nicht im fernen Licht bleiben, sondern sich in den Staub des menschlichen Alltags legen. Die Krippe sei daher zugleich Anfang, Mahnung und Verheißung. Zur Verdeutlichung zitierte er den Mystiker Angelus Silesius: „Und wenn Christus tausendmal in Bethlehem geboren wäre, aber nicht in dir: Du bliebest doch in Ewigkeit verloren!“ In den Fürbitten wurde auf die Notlagen der Menschheit hingewiesen und um göttliche Hilfe bei der Bewältigung großer Herausforderungen gebeten.
Zum Abschluss der Messe spendete Pfarrer Kürbig den Segen und wünschte allen ein gnadenreiches Weihnachtsfest.
Im Anschluss wurde vor der Kapelle der gesegnete Annawein verkostet, während die Kinder die Süßigkeiten vom Tannenbaum naschten. Viele Besucher blieben noch lange in geselliger Runde beisammen und ließen den Weihnachtsabend in vertrauter Gemeinschaft ausklingen.
Die Öffnungszeiten zur Besichtigung der Wurzelkrippe sind vom 25.12.2025 (1. Weihnachtstag) bis einschließlich 06.01.2026 (Dreikönige) täglich von 15 bis 17 Uhr. Anschließend ist die Krippe bis zum 31.01.2026 jeweils am Wochenende – Samstag und Sonntag – von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
Am Dreikönigstag, 06.01.2026, findet um 18.30 Uhr eine feierliche Dreikönigsmesse statt. Alle sind herzlich eingeladen.
Anmeldungen für Sonderführungen (Kindergärten, Schulen, Vereine) bei Ursula Voll: 0170 322 8899
(eb) Fotos:© Thomas Scheben
25.12.2025






















