Das Virtuelle Brückenhofmuseum Königswinter präsentiert auch für die Saison 2025/2026 seine umfangreiche Krippenwanderung. Insgesamt dokumentiert das Museum rund 20 Krippenstationen in Kirchen und Kapellen der Region sowie im Haus Schlesien, im Konrad-Adenauer-Haus und im Museum für Rheinbreitbacher Alltagsgeschichte
Gemeinsam mit den 30 Krippen im Museum Haus Schlesien entsteht so ein beeindruckender Überblick über fast 50 Weihnachtskrippen, die überwiegend am Fuß des Siebengebirges zu finden sind. 15 dieser Krippen liegen im Bereich der neuen Pastoralen Einheit Siebengebirge.
In der digitalen Galerie des Virtuellen Brückenhofmuseums erhalten Besucherinnen und Besucher detaillierte Informationen zu jeder einzelnen Krippenstation. Viele Angaben wurden — wie das Museum betont — vor Ort recherchiert und basieren auf langjähriger Erfahrung der Redaktion. Die Dokumentation versteht sich zugleich als Würdigung der kreativen und engagierten Krippenbauer, die mit großem Einsatz zur regionalen Krippentradition beitragen.
Die vollständige Galerie mit allen Stationen der Krippenwanderung ist online abrufbar unter:
https://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/vmuseum/historie/abfrage_sql.php?rolle=ja&serie=KRIPPENWANDERUNG%202025/2026
Quelle: Virtuelle Brückenhofmuseum Königswinter (lv)
30.12.2025
