Mit einem gut besuchten Lehrgang am vorletzten Tag des Jahres haben die Malteser in Bad Honnef ihr Erste-Hilfe-Jahr 2025 abgeschlossen. Die beeindruckende Jahresbilanz der Honnefer Malteser: Insgesamt fanden im Jahr 2025 88 Erste-Hilfe-Kurse mit 1.132 Teilnehmenden statt.
Ausbilder des letzten Erste-Hilfe-Kurses des Jahres war der stellvertretende Stadtbeauftragte, Prof. Dr. Andreas Archut. Er schulte 13 hoch motivierte Teilnehmende, die nun nicht nur eine Bescheinigung für den Führerschein bekommen haben, sondern bestens vorbereitet sind, im Notfall schnelle Hilfe zu leisten.
„Erste Hilfe kann jede und jeder lernen – und sie macht im Ernstfall den entscheidenden Unterschied“, sagt Andreas Archut. „Umso schöner ist es zu erleben, wie engagiert die Teilnehmenden mitarbeiten und wie viel Sicherheit sie aus dem Kurs mitnehmen.“ Die Malteser unterreichten in ihren Kursen zielgruppengerecht Menschen aller Altersstufen, vom Vorschulkind bis zu Großeltern, die für familiäre Notfallsituationen vorsorgen wollen. Für diese Zielgruppe bieten die Malteser seit 2025 zudem spezielle Lehrgänge an, die auf typische Alltagssituationen und Bedürfnisse im Alter eingehen.
Ein besonderer Dank gilt allen Ausbilderinnen und Ausbildern, betont Ausbildungsleiterin Annika Beschoner: „Ohne ihren Einsatz, ihre Erfahrung und ihre Geduld wäre diese Leistung nicht möglich. Danke für dieses starke Jahr – und für das, was ihr jeden Kurs aufs Neue möglich macht!“
Kurse 2026 sind bereits geplant
Die neuen Termine für das kommende Jahr stehen fest. Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es online unter: https://www.malteser.de/standorte/bad-honnef/erste-hilfe-kurse.html
Quelle: Malteser Hilfsdienst e.V. — Prof. Dr. Andreas Archut
31.12.2025
