Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Insbesondere für ältere Menschen stellt diese Entwicklung oft eine besondere Herausforderung dar, beispielsweise beim täglichen Umgang mit dem Smartphone oder Tablet. Nach sieben erfolgreich durchgeführten Kursen im vergangenen Jahr bietet die Stadt Bad Honnef ab dem 4. März 2026 erneut zwei Basiskurse im Rathaus an.
„Insbesondere älteren Menschen stellen sich viele Fragen, wenn sie das Handy oder das Tablet bedienen möchten“, so Nadine Batzella, Leiterin des Fachdienstes Soziales, Integration und Ehrenamt bei der Stadt Bad Honnef. „Antworten auf diese Fragen erhalten sie in unserem Kurs ‚Digitale Starthilfe‘. Dieses Kursangebot ist ein weiterer Beleg dafür, dass rund um die Ehrenamtsmarke ‚Bad Honnef aktiv‘ immer mehr neue Projekte ins Leben gerufen werden, bei denen unter anderem die Zielgruppe Senioren, aber auch die Digitalisierung im Fokus stehen.“
In sieben aufeinanderfolgenden Kursmodulen, die immer mittwochs, wahlweise von 15:00 bis 16:30 Uhr oder von 16:30 bis 18:00 Uhr stattfinden, geben die ehrenamtlichen Referentinnen und Referenten wertvolle Tipps zu Fragen wie zum Beispiel: „Wie versende ich E-Mails über mein Handy? Was hat es mit Messenger-Diensten auf sich? Wie vergebe ich ein Passwort oder wie lade ich eine App herunter?“ Selbstverständlich haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.
Der Kurs ist kostenfrei. Mitzubringen ist das eigene Handy oder Tablet. Interessierte können sich noch bis zum 24. Februar per E-Mail unter ehrenamt@bad-honnef.de oder telefonisch unter 02224 184-339 anmelden.
Quelle: Stadt bad Honnef — Silke Florijn
26.11.2026
