Am 27. März 2026 legten -16- Funkinteressierte die fachliche Prüfung für Funkamateure in einem gemeinsamen Prüfungstermin bei der Bundesnetzagentur in Dortmund erfolgreich ab.
In der Prüfung erreichte eine Teilnehmerin eine Klasse N- und neun Teilnehmerinnen/-Teilnehmer eine Klasse E-Zuteilung.
Besonders hervorzuheben ist, dass vier Teilnehmerinnen/-Teilnehmer direkt im ersten Anlauf die höchste der drei deutschen Amateurfunkzulassungen erwarben.
Nur ein Teilnehmer muss sich in Kürze der Prüfung erneut stellen.
Bereits am 24.01.2026 konnte ein Teilnehmer seine Amateurfunkzulassung von N zu E aufstocken.
Die verschiedenen Zulassungsklassen erlauben dem Inhaber unterschiedliche funktechnische Möglichkeiten im gesetzlich geregelten weltweiten Amateurfunk.
„Der Lehrgang und das Prüfungsergebnis haben gezeigt, dass das Hobby Amateurfunk nicht nur etwas für das angeblich starke Geschlecht ist. Wir freuen uns über insgesamt vier neue Funkamateurinnen in unseren Reihen“, so der Lehrgangsleiter Uwe Degler.
Ein mehrköpfiges Ausbildungsteam unter Leitung von Uwe Degler vermittelte seit November letzten Jahres an ca. zwanzig Abenden und in ca. 60 Unterrichtsstunden das erforderliche Prüfungswissen.
Seit 2011 führten wir in Bad Honnef über -120- Funkinteressierte zu diesem besonderen Abschluss.
Der Lehrgang 2025/2026 wurde erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Amateurfunk Bad Honnef e.V. durchgeführt.
Weitere Informationen über den Amateurfunk in Bad Honnef finden sie unter : https://www.darc.de/der-club/distrikte/g/ortsverbaende/09/
Quelle: DARC-Ortsverband Bad Honnef (G09) – Stefan Scharfenstein

29.03.2026
