Für den Ernstfall gerüstet: Defibrillator in der Stadtinformation

Defibrillator (AED) bei der Stadtinformation im Stadtraum -- Foto© Stadt Bad Honnef

Im Notfall zählt jede Minute. Deshalb ist die Stadtinformation Bad Honnef im StadtRaum an der Hauptstraße 46 jetzt mit einem Defibrillator ausgestattet. Derzeit werden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Handhabung des Geräts vertraut gemacht.

Dabei geht es nicht nur um Technik. Vor allem sollen mögliche Unsicherheiten abgebaut und die Ehrenamtlichen darin bestärkt werden, im Ernstfall schnell und entschlossen zu handeln. Sie lernen, wie der Defibrillator eingesetzt wird, worauf zu achten ist und wie das Gerät die Helfenden Schritt für Schritt durch die Anwendung führt.

Der sogenannte automatisierte externe Defibrillator, kurz AED, ist so konzipiert, dass er auch von medizinischen Laien genutzt werden kann. Das Gerät analysiert selbstständig den Herzrhythmus und gibt einen Stromstoß nur dann frei, wenn dieser erforderlich ist.

Mit ihren umfangreichen Öffnungszeiten und ihrer zentralen Lage ist die Stadtinformation ein stark frequentierter Anlaufpunkt in der Innenstadt. Bürgerinnen und Bürger, Gäste sowie Besucherinnen und Besucher nutzen das Angebot für touristische Informationen, Veranstaltungstipps, Beratung und Service.

Der neue Defibrillator ergänzt die Ausstattung der Stadtinformation um einen wichtigen Sicherheitsbaustein. Denn schnelle Hilfe kann im Ernstfall entscheidend sein. Mit dem Gerät und der begleitenden Schulung des Teams schafft die Stadtinformation zusätzliche Voraussetzungen, um in einer Notsituation möglichst schnell und sicher reagieren zu können.

 

Quelle: Stadt Bad Honnef

17.9.2026