Bad Honnef: Spatenstich für weiteren Glasfaserausbau

Spatenstich für den Glasfaserausbau in Bad Honnef Süd. V.l..: Marco Lohmeier, Regionalmanager der Telekom, Philipp Herzog, Bürgermeister der Stadt Bad Honnef und Jonas Nöckel, Projektleiter Telekom Technik -- Foto© Thomas Scheben

 


  • Weitere über 2.360 Haushalte und Betriebe können angeschlossen werden
  • Erweiterung des Ausbaugebiets umfasst zusätzlich Bad Honnef Süd
  • Insgesamt können rund 9.500 Haushalte und Betriebe auf Glasfaser wechseln
  • Jetzt kostenfreien Hausanschluss sichern auf: www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom versorgt bereits über die Hälfte aller Haushalte der Kernstadt mit Glasfaser. Mit dem offiziellen Spatenstich in Bad Honnef Süd startet die Telekom die nächste Runde ihres großflächigen Glasfaserausbaus für die Stadt. In wenigen Monaten können die ersten Haushalte und Unternehmen im neuen Ausbaugebiet das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Das neue Netz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Bad Honnef zum Ausbau der Glasfaserinfrastruktur weitergehen. Schnelles Internet gehört zum Leben unserer Bürger dazu – privat und geschäftlich. Glasfaser ist der neue Standard, ist ein digitaler Standortvorteil und die Lebensader für eine zunehmend vernetzte und digitalisierte Welt mit immer größer werdenden Datenmengen“, sagt Bürgermeister Philipp Herzog. „Zum Ausbau weiterer Stadtteile sind wir in guten Gesprächen. Ich kann die Bürgerinnen und Bürger nur ermutigen, einen Wechsel ins moderne und zukunftsfähige Glasfasernetz zu prüfen.“

Die Telekom wird in den kommenden Monaten mehr als 70 Kilometer Glasfaserkabel bis in die Häuser verlegen und 20 neue Netzverteiler aufstellen. Beim Ausbau arbeiten die Stadt Bad Honnef und die Telekom eng zusammen.

„Auf die Telekom ist Verlass. Schon jetzt können sich rund 9.500 Haushalte und Gewerbe in der Kernstadt an unser Glasfasernetz anschließen lassen. Jetzt machen wir wie versprochen im Süden weiter. Nach guten Gesprächen mit der Stadt erweitern wir unser Ausbaugebiet und werden als nächstes auch Bad Honnef Süd an unser Glasfasernetz anschließen. Prüfungen ob weitere Gebiete durch die Telekom Deutschland ausgebaut werden laufen aktuell,“ erklärt Marco Lohmeier, Regionalmanager der Telekom für die Region. „Wer seinen Glasfaseranschluss noch nicht gebucht hat, kann dies im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen nachholen. So lange die Bagger in Bad Honnef im Einsatz sind, ist der Hausanschluss mit der Buchung eines Glasfasertarifs kostenfrei. Wer sich nachträglich entscheidet, muss länger warten und mit Kosten in Höhe von rund 1.000 Euro rechnen.“ Ob an der eigenen Adresse ein Glasfaseranschluss gebucht werden kann, lässt sich ganz leicht auf www.telekom.de/glasfaser prüfen.

Was jetzt für Mieter und Eigentümer wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer, denn diese müssen ihre Zustimmung geben. Eigentümer von Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhäusern bekommen den Hausanschluss kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Auch bei der weiteren Verlegung der Glasfaser im Zuhause unterstützt die Telekom und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf.

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser:

  • Glasfaser ist nicht teurer: mehr Leistung im Vergleich zu herkömmlichen DSL-Tarifen. Glasfaser gibt es auch schon zu günstigen Einsteiger-Tarifen.
  • Maximale Stabilität für paralleles Arbeiten, Lernen, KI-Anwendungen, Streaming und Gaming
  • Zuverlässiger und weniger störanfällig: sorgenfrei surfen und wichtig zum Beispiel für Hausnotrufsysteme
  • Höhere Geschwindigkeiten als Kupfer – ideal für große Datenmengen
  • Fernsehen in höchster Qualität: Magenta TV bietet klassisches Fernsehen und Streamingdienste auf einer Plattform
  • Energieeffizienter als das Kupfer- oder Kabelnetz: Daten werden mit Lichtimpulsen statt mit Stromsignalen übermittelt
  • Macht Immobilien attraktiver – ein starkes Argument bei Verkauf oder Vermietung

Fazit: Glasfaser ist die beste und zukunftssicherste Technologie für die kommenden Jahrzehnte. Unabhängige Studien belegen, dass Glasfaser-Kunden am zufriedensten mit ihrem Internetanschluss sind.

Verschiedene Buchungs- Informationsmöglichkeiten

In dem Telekom Partnershops MS Telekommunikation, Hauptstr. 37, 53604 Bad Honnef können Interessenten sich informieren und ihren Anschluss beauftragen.

Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können Interessenten einen Glasfaseranschluss buchen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.

In den kommenden Wochen beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden. Interessierte können auch direkt einen persönlichen Beratungstermin buchen. Das funktioniert über die Website https://fiber-deutschland.de/.

Glasfaser 1 Spatenstich Selhof Süd — Foto:© Thomas Scheben –

Quelle: Deutsche  Telekom

22.10.2026