Erfolgreiche Spendenaktion — Neuer Defibrillator in der Kirche am Markt

Übergabe des neuen Defi in St Johann Baptist -- v.l. Dr.Urs Lendermann, Dr.Hans-Christoph Anders, Lieselotte Zastrow, Katharina Beschoner, Jörg Heinzelmann, Dr.Ursula Toyka, Dr.Gerd Pflaumer, Annika Beschoner, Ute Heinzelmann-- Foto Förderverein Seniorenvertretung

In der Kirche St. Johann Baptist am Bad Honnefer Markt gibt es seit Allerheiligen wieder einen Defibrillator. Nachdem der Ende 2024 vom früheren Förderverein zur Unterstützung der Seniorenvertretung finanzierte Defibrillator im November 2025 durch Vandalismus zerstört worden war, riefen die ehemaligen Vorstandsmitglieder des Fördervereins Liselotte Zastrow, Dr. Gerd Pflaumer und Jörg Heinzelmann sowie Dr. Hans-Christoph Anders, Vorsitzender der per Ratsbeschluss abgeschafften Seniorenvertretung, in Absprache mit dem Vorstand der Kirchengemeinde St. Johann Baptist zu einer Spendenaktion auf, aus deren Ertrag jetzt der neue Defibrillator finanziert werden konnte.

Bei der offiziellen Übergabe des lebensrettenden Geräts in der Kirche dankte Dr. Ursula Toyka im Namen des Kirchenvorstands Jörg Heinzelmann und den Mitinitiatoren für ihren erfolgreichen Aufruf, aber ebenfalls allen Spendern, die zur Wiederbeschaffung beigetragen haben.

Annika Beschoner von den Honnefer Maltesern, die sich auch künftig um die Wartung des Defibrillators kümmern werden, wies auf die lebensrettende Funktion des Geräts und seine Bedeutung für die erste Hilfe hin. Die Malteser bieten dazu spezielle Kurse an, zu denen alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

Jörg Heinzelmann zeigte sich erfreut über dieses Angebot und das Ergebnis der Spendenaktion. Er dankte besonders Katharina Beschoner, die im Rahmen der Caritas diese Aktion mit betreut hat. Mit Bezug auf die Vandalismus Vorgeschichte betonte er: “Die Zerstörung eines Defibrillators kommt unterlassener Hilfeleistung gleich!“

(gp)

06.11.2026