Fortbildungsveranstaltung „Schulleben nachhaltig gestalten!“
Bad Honnef. Die Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Schulleben nachhaltig gestalten“ war sehr gut besucht. In den Räumen des Energieversorgers Bad Honnef AG trafen sich Lehrerinnen und Lehrer Bad Honnefer, Windhagener, Königswinterer und Rheinbreitbacher Schulen. Sie informierten sich, wie Kindern und Jugendlichen die Themen Trinkwasser, Abwasser, Energie- und Ressourcenschutz im Sinne der Nachhaltigkeit mit Blick auf Ökologie, Ökonomie und Soziales vermittelt werden können. Eingeladen hatten zwei der außerschulischen Partner im Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“: die Bad Honnef AG und das Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef. Das Netzwerk hat seinen festen Platz in Bad Honnef und Umgebung und ist ausgezeichnetes Netzwerk im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Gestartet wurde die Fortbildungsveranstaltung mit dem Film „Unter den Straßen von Bad Honnef“, der die Großbaustelle des Abwasserwerkes am Bad Honnefer Marktplatz zeigt. Kinderreporterinnen und –reporter stellten darin jede Menge Fragen auch darüber, was denn durch die unterirdischen Röhren fließt. Marcus Killat, Leiter des Abwasserwerkes der Stadt Bad Honnef, erklärte, wie wichtig es ist, dass Kinder den Wasserkreislauf und Zusammenhänge verstehen. Er lud Schulklassen ein, die Kläranlagen der Stadt Bad Honnef zu besichtigen, um möglichst früh für Gewässerschutz zu sensibilisieren. Die Bad Honnef AG als Querverbund-Versorgungsunternehmen, vertreten durch Daniela Paffhausen, Marketingabteilung, gab einen Einblick in die regionale Trinkwasser-Qualität und -Versorgung und stellte den Pädagoginnen und Pädagogen vielfältige Experimentieranleitungen, Lerneinheiten und Materialien für ihre Bildungsarbeit zur Verfügung. Im Themenfeld der Energie erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Nach einer kurzen Einführung in die Messtechnik elektrischer Geräte und Modellkoffer wurde tatkräftig ausprobiert. Die Modell- sowie Experimentier-Koffer und Kisten können für den Unterricht ausgeliehen werden. Anregungen zu den Materialien konnten gerne geäußert werden.
Maria-Elisabeth Loevenich ist von der Bad Honnef AG und dem Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef beauftragt als pädagogische Beraterin, die Bildungsinitiative mittels Projekten und Projektunterricht zu entwickeln und durchzuführen. So moderierte sie auch die Fortbildungsveranstaltung. Sie sagte: „Heute geht es um die Frage, wie wir gemeinsam stark sein und uns vernetzen können, damit so sperrige Begriffe wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz als Lerninhalt in den Schulen stärker verankert werden. Wie können wir Unternehmen dazu gewinnen, in die Bildung und damit in die Zukunft unserer Kinder zu investieren? Wie werden wir miteinander aktiv, damit von Kindesbeinen an nachhaltiges Denken und Handeln fest in der Lebenswelt eines jeden Menschen verankert ist?“
Vorbildliche und interessante Aktionen gibt es bereits. Alle zwei Jahre wird auch zukünftig die Schülerakademie zum Thema Abwasser durchgeführt, in der viel Wissenswertes rund um den Gewässerschutz erklärt wird. Die Bad Honnef AG unterstützt Schulen mit Workshops bei Forschertagen und in Projektwochen und bildet Kinder und Jugendliche zu Wasser- und Energie-Botschaftern aus. Auch in diesem Jahr bietet sie wieder die Energie-Rallye durch Bad Honnef an. Diese führt Gruppen an besondere Referenzorte der Nachhaltigkeit in Bad Honnef.
Die Drachenfelsschule, Verbundschule in Königswinter, hat einen 700 Quadratmeter großen Naturerlebnisgarten eingerichtet und kann daraus sogar eigenes Saatgut verkaufen. Die Schule Schloss Hagerhof wird gemeinsam mit den Partnern des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ zum Schutz der Bienen aktiv. Unter www.tatenfuermorgen.de (Eingabe: Bad Honnef) kann man mehr über die neuen Aktivitäten erfahren. „Bad Honnef summt“ lautet der Slogan zum Schutz der Biodiversität. Die Auftaktveranstaltung am 05.06.2018 ist eine der vielen Aktionen während der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“ zwischen dem 30.05. und 05.06.2018.
Foto: Pädagoginnen und Pädagogen aus Bad Honnef, Windhagen, Königswinter und Rheinbreitbach nahmen an einer Fortbildungsveranstaltung „Schulleben nachhaltig gestalten!“ der Bad Honnef AG und des Abwasserwerkes der Stadt Bad Honnef teil.
Quelle: Christine Pfalz , Stadt Bad Honnef