LEO Club spendet digitales Funkgerät an die DLRG

Sebastian Relewicz (li) vom LEO Club Bad Honnef übergibt das neue Funkgerät an Klaus-Peter Baum, den Einsatzleiter der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel Foto: DLRG/Schoenebeck

Die Freude war groß, als die DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel am vergangenen Samstag (11.07.2020) am Wassersportverein in Bad Honnef ein neues digitales Sprechfunkgerät in Empfang nehmen durfte. „Das Funkgerät bekommt seinen festen Platz in unserem Einsatz-Bus, so dass wir jetzt auch bei Rettungseinsätzen unseres DLRG-Bezirkes mitfahren können“, sagt Klaus-Peter Baum, der Einsatzleiter der Ortsgruppe.

Diese wichtige Anschaffung wurde möglich gemacht durch eine Spende in Höhe von 650 Euro des LEO Clubs Bad Honnef, womit gut die Hälfte der Anschaffungskosten abgedeckt wurden. Den Rest steuerte die Ortsgruppe, die für Spenden immer dankbar ist, aus eigenen Mitteln bei. „Die Spende für das Funkgerät passt hervorragend zu unserer Arbeit, mit der wir vor allem junge Menschen vor Ort unterstützen wollen“, sagt der 25-jährige Sebastian Relewicz, der den LEO Club Bad Honnef leitet und auch als DLRG-Mitglied aktiv ist. Die LEO Clubs, die es in ganz Deutschland gibt, sind Partner der bekannten Lions Clubs, arbeiten aber organisatorisch unabhängig. Hier organisieren sich junge Menschen und engagieren sich in lokalen Hilfsprojekten. Mitmachen kann jeder zwischen 16 und 31 Jahren.

Um die Ausbildung des Nachwuchses in der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel auch weiterhin zu unterstützen, werden die LEOs für jeden in der Ortsgruppe ausgebildeten Bootsführer, für jeden Wasserretter und für jedes Rettungsschwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze und für jeden Junior-Retter eine bestimmte Summe zwischen 5 und 50 Euro spenden. Die Anstrengung für eine gute Sache lohnt sich nun gleich doppelt.

 

Quelle+Foto:  DLRG/Schoenebeck

13.07.2020