Das Bündnis für Familie organisiert nun schon den 3. Elternabend im Rahmen des neuen Projektes für mehr Medienkompetenz in Bad Honnef.
Unter dem Motto „Fit im Digital-Dschungel“ läd das Bündnis in regelmäßigen Abständen erfahrene Referentinnen ein, die zu unterschiedlichsten Themen sprechen oder auch interaktive Workshops anbieten. „Das mit der Interaktivität ist dank Corona nicht ganz einfach“, erklärt die Vorsitzende Laura Solzbacher: „Im neuen Jahr haben wir nach wie vor einige Workshopformate geplant.
Aktuell finden die Vorträge allerdings klassisch frontal statt. Selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Regelungen.“ Auch dieses Projekt ist von den Einschränkungen durch Covid-19 betroffen. Nichts desto trotz waren die letzten beiden Abende ausgebucht und auch die kommenden Themen stoßen auf großes Interesse.
Der nächste Vortrag findet a. 7. Oktober in der Aula des SIBIs statt. Die Bad Honnefer Schulen kooperieren bei der Projektrealisierung mit dem Bündnis für Familie und stellen abwechselnd ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Solzbacher betont allerdings: „Noch wichtiger ist uns der Austausch mit den Schulen, Jugendverbänden oder auch Arztpraxen. Schließlich wird hier klar, wo es Bedarfe gibt oder wo möglicherweise Probleme liegen. Wir möchten am liebsten präventiv Informations,- und Hilfsangebote schaffen.“ Gerade nach der Zeit des Lockdowns stehen viele Familie vor noch größeren Fragezeichen, insbesondere die Mediennutzung von Jugendlichen betreffend, als noch im vergangen Jahr. Es wurde deutlich wie wichtig Digitalisierung ist, allerdings auch wie unbedingt notwendig gleichzeitig Medienkompetenz gelehrt werden muss.
Nicht alles im Netz ist auch erlaubt – Online-Verletzungen und Recht im Internet
Referentin: Melanie Kabus,
Journalistin und Medientrainerin (Landesanstalt für Medien NRW)
Datum: Mittwoch, 7. Oktober 18:30 Uhr
Ort: Aula SIBI
Im Internet entsteht gerade für Kinder und Jugendliche oft der Eindruck, dass jedes Verhalten erlaubt ist – ohne Konsequenzen.
Der Vortrag behandelt praxisnah: Welche Regeln gelten eigentlich im Netz? Wo lauern Fallstricke, z.B. im Umgang mit Fotos? Und was passiert, wenn es richtig gemein wird – bei Anfeindungen oder Mobbing?
Für eine bessere Planung freut sich das Bündnis über Voranmeldungen unter info@familie-bad-honnef.de, unter den aktuellen Auflagen ist dies allerdings nicht mehr zwingend notwendig. Bitte denken Sie an einen Mund-Nasen-Schutz.
Aktuelle Informationen zu den geplanten Veranstaltungen finden sich auf der Homepage www.familie-bad-honnef.de
(ls)
30.09.2020