Foto: Lehrerin der Grundschule St. Martinus Stefanie Döpinghaus und Stefan Diederich (IUBH) halfen den Schulkindern und befestigten an einer Stütze für einen jungen Baum eines der selbstgebastelten Bienenhotels.
Bad Honnef. Rund 40 Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Martinus enterten das Anno-Park-Gelände, Campus der IUBH Internationale Hochschule Bad Honnef, um wenige Tage nach der Auftaktveranstaltung für „Bad Honnef summt!“ auf Schloss Hagerhof weitere sinnvolle Taten folgen zu lassen. Selbstgebastelte Insekten-Hotels für Bienen und Ohrwürmer hatten sie mitgebracht. Studentinnen und Studenten der IUBH halfen den Kindern, die Insekten-Hotels im Park an Zäunen, Bäumen und Sträuchern mit Draht zu befestigen. Campus-Direktorin Margit Rüfner-Bahne begrüßte die kleinen Gäste und versicherte, dass sie sich darauf freue, dass bald ganz viele Insekten da sein werden.
Da passt es gut, dass es eine ökologische Wein-Anbaufläche auf dem Gelände gibt, die auch von den angelockten Insekten profitieren wird. Sie ist bio-zertifiziert von der Gesellschaft für Ressourcenschutz. Tatsächlich hatten die Studentinnen und Studenten, die für dieses Projekt von Professor Willy Legrand betreut werden, schon Traubensaft gewonnen und auch einen ersten Wein hergestellt.
Ohrwürmer-Hotels dürfen übrigens nicht zu nahe an Bienen-Hotels angebracht werden, weil Bienen-Larven ein Leibgericht von Ohrwürmern sind. Auf der anderen Seite vertilgen Ohrwürmer gerne auch Schädlinge wie beispielsweise Läuse. So erübrigt sich bei genügend großer Anzahl an Ohrwürmern der Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln. Das alles wissen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Martinus bereits und die Grundlagen, wie Biodiversität gelingt, sind ihnen vertraut.
Die Hochschule spendierte den Kindern noch eine Erfrischung. An den Insektenhotels werden laminierte Erklärungen in deutscher und englischer Sprache für Studierende und Spaziergänger angebracht. Vielleicht findet sich auch der ein oder andere, um woanders eine ähnliche Aktion zu starten. Nachahmung ist ausdrücklich erwünscht.
„Bad Honnef summt!“ ist eine der Aktionen des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“, zu dem sich Internationale Hochschule, Bad Honnef AG, Stadt Bad Honnef und Abwasserwerk, Schulen und Kitas zusammengeschlossen haben. Zu „Bad Honnef summt!“ und mehr gibt es Informationen unter www.tatenfuermorgen.de.
Quelle: Christine Pfalz , Stadt Bad Honnef