Die enormen wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronapandemie haben auch die Unternehmen in der Region massiv getroffen. Geschäfte blieben geschlossen, Lieferketten brachen ein, Umsätze sind deutlich zurückgegangen und Unternehmen mussten u.a. Kurzarbeit oder Zwangsurlaub einführen, um laufende Kosten zu senken. Als Reaktion auf diese Entwicklungen hat die Bundesregierung eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie entgegen zu wirken und die Betroffenen zu unterstützen.
Die Gründungsakademie Rhein-Sieg bietet hierzu am Dienstag, 15. Dezember 2020, von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr das kostenfreie Online-Seminar „Unternehmenssanierung in Zeiten von Corona“ an, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über unternehmerische Möglichkeiten zur Selbsthilfe, staatliche Unterstützungsmaßnahmen und bestehende Möglichkeiten des Insolvenzrechts erhalten.
„Viele Unternehmen stehen vor existenzgefährdenden Problemen“, sagt Marvin Höweler von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises. „Mit diesem Online-Seminar wollen wir eine erste Orientierungshilfe in der bestehenden Förderlandschaft geben und Wege aufzeigen, Veränderungen vorzudenken.“
Als Referenten stehen den Teilnehmenden Nina Rosenbohm-Höckendorf und Jens Rosenbohm von der „Rosenbohm Beratungsgesellschaft“ zur Seite.
Anmeldung:
Bitte beachten Sie, dass sich das Anmeldeverfahren geändert hat! Eine Anmeldung per E-Mail ist nicht mehr möglich. Bitte benutzen Sie die Online-Anmeldemaske auf www.gruendungsakademie-rhein-sieg.de. Nach der Anmeldung erhalten Sie die Einwahldaten.
Das Programm der Gründungsakademie für das erste Halbjahr 2021 wird derzeit erarbeitet. Nach Fertigstellung ist die Programmübersicht ebenfalls unter obiger Internetadresse zu finden.
Quelle:Rhein-Sieg-Kreis (an)
26.11.2020/481