Saisonauftakt mit klarer Rollenverteilung — Samstag 25.9.21, 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. WWU Baskets Münster


Zum Saisonstart der ProB-Saison 2021/22 bekommen es die jungen Drachen vom Menzenberg direkt mit einem der Top-Favoriten der Nord-Staffel zu tun. Ob eines gut gefüllten Lazaretts und der klaren Rollenverteilung können und wollen die Mannen von Headcoach Julius Thomas vor ihren eigenen Fans frei und frech aufspielen.
Bereits in der Preseason trafen beide Mannschaften im Rahmen des Goldschmiede-Adam-Cup aufeinander, wobei die Korbjäger aus der nordrhein-westfälischen Universitätsstadt dort gegen dezimierte Drachen klar mit 103:59 siegten.
Die bekannteste Neuverpflichtung der Gäste aus Münster fand in der vergangenen Offseason nicht auf dem Feld, sondern in der Coaching-Box statt. Mit Björn Harmsen übernahm ein zweifacher ProA-Trainer des Jahres und dreifacher Aufstiegstrainer in die easyCredit BBL das sportliche Ruder und soll die ambitionierten Münsteraner in höhere sportliche Gefilde führen. Nach Jahren des gesunden Wachstums auf und neben dem Feld und dem Ausschlagen eines vorherigen ProA-Aufstiegsrechts soll der Weg nun endlich nach oben gehen. Mit der schmucken und stimmungsvollen Sporthalle am Berg Fidel mit ihren 3000 Plätzen ist der sportliche Rahmen bereits jetzt mehr als ProA-tauglich.

Auf dem Feld ist Jasper Günther der Antreiber und Lenker der Baskets. Ausgebildet bei Phoenix Hagen ist der 1,81 Meter große Guard seit 2019 in Münster am Ball und konnte sich in der vergangenen Saison mit durchschnittlich 14,4 Punkten und 5,1 Assists in der Riege der besten Aufbauspieler der ProB festspielen. Unterstützung erhält er dabei auf dem Flügel von Routinier Thomas Reuter, der bereits für Iserlohn, Schwelm und Paderborn aktiv war und 2020/21 vor allem von Downtown Gefahr ausstrahlte. Gänzlich unbekannt in Basketball-Deutschland ist bislang Ryan Richmond, der nach Pandemie-bedingter einjähriger Spielpause bei den WWU Baskets seine Karriere weiter vorantreiben möchte. Ausgestattet mit Profi-Erfahrungen aus der zweiten ungarischen Liga kann der 25 Jahre alte Kanadier der Unterschied-Spieler des Teams von Coach Harmsen werden, sofern er sich schnell an die ProB gewöhnt. Auf den großen Positionen gilt es vor allem den ehemaligen Frankfurter Cosmo Grühn und Adam Touray auf dem Zettel zu haben, die ebenfalls schon in der vergangenen Saison für Münster die Bretter putzten.

Bei den Hausherren ist es vor allem das hauseigene Lazarett, das Headcoach Julius Thomas die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Mit Paul Albrecht, Oshane Drews und Nicolas Buchholz fallen gleich drei Leistungsträger für den Saisonauftakt verletzungsbedingt aus. Bei Doppellizenzspieler Ralph Hounnou wird kurzfristig entschieden, ob ein Einsatz nach seiner Bänderverletzung schon möglich ist.
Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Die Personalsituation ist für uns sicherlich alles andere als gut, aber Verletzungspech gehört im Sport nun mal leider dazu. Natürlich hätten wir uns eine entspanntere und einfachere Saisonvorbereitung gewünscht, aber die verbliebenen Jungs sind heiß und freuen sich darauf vor unseren Fans im DragonDome aufzulaufen. Münster ist der klare Favorit und für uns gilt alles an Einsatz und Hingabe auf dem Feld zu lassen, um den WWU Baskets möglichst lange einen engen Fight zu liefern und uns die Chance auf einen erfolgreichen Heimauftakt zu verdienen.“

Tip-Off zur Partie gegen die WWU Baskets Münster ist am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome (Menzenberger Straße 70, 53604 Bad Honnef). Tickets zur Partie sind nur über den Online-Shop der Dragons Rhöndorf verfügbar. Die Tageskasse bleibt geschlossen. Im und um den DragonDome gilt eine 3G-Regelung. Weitere Informationen zum Hygiene-Konzept an Heimspieltagen sind der Homepage der Dragons Rhöndorf zu entnehmen.

 

(ds)

23.09.2021