Regensburger Domspatzen zu Gast in St. Johann Baptist

© Thomas Scheben

© Thomas Scheben

Am vergangenen Samstag (23.10.2021) war der Chor der Regenburger Domspatzen im Rahmen ihrer Herbstkonzertreise 2021 zu Gast in der Bad Honnefer Kirche St. Johann Baptist.

„Erschaffen“, so lautet das Motto des Konzertes bei der Kompositionen quer durch alle Epochen, u.a. von Palestrina, Schütz, Bruckner, Rheinberger, Planyavsky durch den Weltberühmte Knabenchor präsentiert wurden. Das rund Einstündige Konzert mit 15 verschieden Chorgesängen der 42 Jungen Chorsängern unter der Leitung Domkapellmeister Christian Heiß, erfreute die Zuschauer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche. Zuvor hatte Pfarrer Michael Ottersbach die Gäste und Zuschauer begrüßt und freute sich das ein Konzert unter 3 G Regeln nun wieder möglich ist.

Mit heftigem Applaus bedankte sich das Bad Honnefer Publikum und nach weiteren 3 Zugaben konnten die Jungen Sänger den Abend beenden.

Hier einige Impressionen vom Abend:

Hintergrund:
Vor ziemlich genau zwei Jahren, Anfang Oktober 2019, führte eine Chorfahrt des Kirchenchores an St. Johann Baptist nach Regensburg. Das Motto damals war „Nur wer Wurzeln hat, kann auch Frucht tragen. Und nur wer zurückschaut, kann auch vorwärts gehen.“
In einer Hl. Messe im Dom St. Peter, dort, wo sonst die Domspatzen singen, durfte der hiesige Kirchenchor den Gottesdienst musikalisch gestalten. Ermöglicht hat uns dies der Leiter Kommunikation & Marketing der Regensburger Domspatzen, Marcus Weigl. Die Orgel spielte der Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber.

Der hiesige Kirchenchor wurde so freundlich aufgenommen und begleitet, dass wir bereits seinerzeit über einen Gegenbesuch in Bad Honnef nachdachten. Doch dann kam das corona-bedingte Aus für Konzerte und Veranstaltungen. Nun aber starten die Regensburger Domspatzen unter strenger Einhaltung der jeweiligen Corona-Regeln ihre erste Tour — und sie führt u.a. nach Bad Honnef. Darauf sind der Kirchenchor an St. Johann Baptist, die Stadt Bad Honnef und die hiesige Kolpingfamilie sehr stolz!

Weitere Informationen über die Regensburger Domspatzen finden sie HIER !!

 

(eb) Fotos: ©Thomas Scheben

24.10.2021