Im Duell der Tabellennachbarn treten die Dragons Rhöndorf am kommenden Samstag bei den Giganten aus Düsseldorf an und könnten mit einem weiteren Erfolg ihre gute Position im Tabellenmittelfeld weiter festigen.
Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Hamburg gilt es für Nicolas Buchholz & Co nachzulegen, um die bislang stabile Position in den Playoff-Rängen zu halten und vielleicht sogar ausbauen zu können. Direkt im Nacken sitzen den Dragons dabei die Gastgeber des kommenden Spieltags, die mit einem Spiel weniger auf dem Konto den 8. Tabellenplatz innehaben.
Dreh- und Angelpunkt im Kader von Headcoach Florian Flabb ist US-Boy Booker Wade Coplin, der mit 23,0 Punkten, 7,1 Rebounds und 5,7 Assists getrost als einer der besten Guards der Liga bezeichnet werden darf. Vor allem die stabilen Quoten aus allen Bereichen des Feldes unterstreichen dabei die hohe individuelle Qualität des 23 Jahre alten Shooting Guards. Unterstützt wird er auf dem Flügel in Sachen Scoring vor allem von Andrius Mikutis, der von 2016 bis 2018 bereits für die EN Baskets Schwelm am Ball war und nach einem Abstecher nach Österreich seit 2020 seine Sneaker für die Giants schnürt. Getreu der litauischen Basketball-Ausbildung zeigt sich der 33 Jahre alte Routinier vor allem wurfsicher und verdankt den Großteil seiner 14,4 Punkte seinem sicheren Händchen aus nahezu jeder Lage. Zur Kategorie „bekannte Väter“ zählt Quadre Lollis Jr., dessen Vater in der deutschen Beletage für ALBA Berlin und Ludwigsburg aktiv war. Wie der Vater besticht auch der Junior durch ein vielseitiges Skill-Paket und bringt allabendlich 12,3 Punkte und 4,0 Rebounds aufs Parkett. Noch bestens bekannt am Menzenberg ist Jacob Engelhardt, der in der vergangenen Saison für die Dragons bis zum Abbruch der Spielzeit am Ball war und seit diesem Sommer in der Metropole mit D seine Sneaker schnürt. Auch im Giganten-Trikot besticht der 24 Jahre alte Shooting Guard durch viele kleine Dinge auf dem Feld, kann aber mit 5,6 Punkten und 3,0 Assists auch durchaus solide Zahlen in seiner ersten ProB-Saison aufweisen.
Bei den Dragons wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob die zuletzt angeschlagenen Oshane Drews und Clint Schönheiter wieder zur Verfügung stehen. Verletzungsbedingt nicht zu Verfügung stehen weiterhin Ralph Hounnou und Capitano Paul Albrecht.
Nicolas Buchholz (#11 Dragons Rhöndorf): „Wir dürfen kein Team unterschätzen, denn genau das hat uns gegen Hamburg phasenweise geschadet. Wir müssen von Anfang an wach und bereit für ein physisches und schnelles Spiel sein. Düsseldorf hat viele Spieler die gefährlich werden können, wodurch es in der Defense eine ganz andere Herausforderung wird als noch am vergangenen Spieltag gegen Hamburg. Düsseldorf liegt in der Tabelle direkt hinter uns und wir werden alles dafür tun, damit dies auch so bleibt und wir unseren Playoff-Platz festigen können.“
Tip-Off zur Partie in Düsseldorf ist am kommenden Samstag (20.11.2021) um 19:00 Uhr in der Sporthalle des Comenius-Gymnasiums (Lütticher Straße 34, 40545 Düsseldorf). Ticket-Informationen sind über die Homepage der ART Giants verfügbar. Ein Liveticker zur Partie wird über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga angeboten.
(ds)
18.11.2021