Der Fluch von Jilljienberg

„Der Schrecken, der weitere 28 Jahre kein Ende nehmen sollte – wenn er überhaupt je ein Ende nahm – begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten, Rinnstein entlangtrieb“, jeder Stephen King Fan weiß nun hier Bescheid und es stehen Ihr/Ihm die Nackenhaare zu Berge!

Mit diesen Satz beginnt, der wohl bekannteste Horror-Roman des amerikanischen Schriftstellers Stephen King. Er erzählt die Geschichte von sieben Freunden, die gemeinsam den Kampf gegen ein namenloses Monster (Es) aufnehmen (häufig in der Form eines Clowns namens Pennywise), das in der fiktiven Kleinstadt Derry Kinder tötet.

Ganz so schlimm geht es beim Jilljienberger-Fluch nicht zu, es kommen hier keine Menschen zu schaden oder Sterben gar. Jedoch ist dieser Fluch in keiner der aktuellen Chroniken und Heimatbüchern von Aegidienberg zu finden. Aber er ist da!!!!

Der Jilljienberger Fluch wiederholt sich alle 30 Jahre und betrifft ausschließlich das rheinische Brauchtum, auch Karneval genannt. Und hier auch nur eine sehr kleine Gruppe von Personen, die verheiratet seinen müssen!

Und zwar die Aegidienberger Karnevalsprinzenpaare!

Alle 30 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ist es so, dass ein Prinzenpaar durch Vorstandsbeschluss eine doppelte Amtszeit durchführt.

1962 – Wegen der Sturmflut an der Nordsee

1992 – Wegen dem Golfkrieg

2022 – Wegen COVID-19 (Corona-Verordnung)

2052 – ???, Aliens auf dem 40. Fahnenappel der Ehrengarde, wer weiß???

Somit waren mehr Menschen auf dem Mond, wie das es Aegidienberger Karnevalsprinzenpaare per Vorstandsbeschluss gibt, die eine zweite Amtszeit bekommen hatten / haben.

Meine Frau Silvia und ich, als amtierendes Aegidienberger Karnevalsprinzenpaar, freuen uns mit Euch auf eine neue Session 22/23, die im November 2022 starten wird.

In der Zwischenzeit bleiben Sie alle gesund und halten ein Auge auf Ihre Mitmenschen, ganz nach unserem Motto: „Öffnet üür Hätze, för de Minsche un dat Veedel!“

Im Karneval gibt es mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes, wir alle feiern im Kern dasselbe Fest. Unser Motto verstehen wir deshalb auch als eine Aufforderung für Zusammenhalt und Gemeinschaft.

 

Euer Aegidienberger Karnevalsprinzenpaar 21/22/23

Prinz Roland I. & Prinzessin Aegidia Silvia I.

Aegidienberger Karnevalsprinzenpaar 21/22/23     Roland 1. u. Silvia 1.      ©Thomas Scheben

(rs)

03.01.2021