Neues Hochhaus in Rhöndorf ??

Bauvorhaben Rhöndorfer Str / Mühlenweg © Thomas Scheben 30.1.22

In Bad Honnef – Rhöndorf und in den sozialen Netzwerken überschlagen sich gerade die Gerüchte.

Es handelt sich um das Grundstück Rhöndorfer Straße / Mühlenweg. Diese in der öffentlichen Wahrnehmung als „Öffentliche Grünfläche“ wahrgenommene Fläche, soll wohl einer intensiven Bebauung weichen …??

Seit einigen Tagen ist das Grundstück mit Bauzäunen eingefriedet, ein Plakat eines Landschaftsbauers ist an einem Zaun befestigt. (Mittlerweile ist der Grünbewuchs entfernt und die Fläche wird von alten Einfriedungen bereinigt Stand 2.2.22)

Die Angst der umliegenden Anwohner ist, dass dort ein Riesen 3-eckiger Klotz entsteht, der dort nicht ins Stadtbild passt.

AusBadHonnef.de hat daraufhin in der Stadtverwaltung nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Bei dem besagten dreieckigen Grundstück an der Rhöndorfer Straße handelt es sich um eine private Fläche, die vom Vorbesitzer als Grünanlage betrieben und öffentlich zugänglich gemacht wurde. Es war und ist keine öffentliche Grünfläche der Stadt.
Die jetzigen Eigentümer möchten ihr Grundstückseigentum jetzt selber nutzen und haben in 2021 einen Bauantrag auf Errichtung eines Mehrfamilienwohnhauses gestellt. Der Neubau ist mit dem benachbarten Bestandsgebäude verbunden und orientiert sich an dessen Höhe. Nach Abstimmungsgesprächen bezüglich Größe und Lage des Gebäudes wurde im selben Jahr eine Baugenehmigung erteilt.
Planungsrechtliche Grundlage ist für dieses Grundstück der §34 BauGB, da kein Bebauungsplan das Gebiet regelt. Wenn sich ein Gebäude nach Art und Maß einfügt, dann besteht ein Recht auf Baugenehmigung. Die Darstellung im Flächennutzungsplan (es ist eine Darstellung, keine Festsetzung) steht bei Bewertungen nach §34 BauGB im bebauten Innenbereich einer Bebauung nicht entgegen. Hier wurde also keine Grünfläche in Bauland umgewidmet sondern ein bislang als Freianlage genutztes privates Baugrundstück wird jetzt bebaut.
Die aktuellen Arbeiten sind die notwendigen Rückschnitte an den vorhandenen Gehölzen, die in der zulässigen Zeit bis Ende Februar abgeschlossen sein müssen. Baubeginn ist nach Aussage des Bauherren für Ende März geplant.
Ausschnitte aus dem Flächennutzungsplan für Bad Honnef und Bebauungsplan-Gebiete Stadt Bad Honnef © Stadt Bad Honnef
Für interessierte .. HIER können sie o.a. Pläne im ganzen einsehen .
(eb)
03.02.2022