„Gemeinsam statt einsam“ – Informationsveranstaltung für potenzielle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Foto: „Gemeinsam statt einsam“ – die Initiatorinnen und Initiator vor dem Bad Honnefer Rathaus – v. l. mit Abstand: Jessika Voß (Fachdienst Soziales und Asyl), Dr. Hans-Christoph Anders (Vorsitzender der Seniorenvertretung), Susanne Langguth (Seniorenvertretung), Laura Solzbacher (Hauptsache Familie – Bündnis für Bad Honnef), Nadine Batzella (Leiterin Fachdienst Soziales und Asyl) und Iris Schwarz (Seniorenbeauftragte der Stadt Bad Honnef) Foto: Stadt Bad Honnef

Am Donnerstag, 17. März 2022 findet von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Rathaus der Stadt Bad Honnef (Rathausplatz 1, Raum Grafenwerth) eine Informationsveranstaltung der VHS Siebengebirge in Kooperation mit der Stadt Bad Honnef für potenzielle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer statt: „Gemeinsam statt einsam“ ist ein Hilfsprojekt der Stadt Bad Honnef, der Seniorenvertretung in Bad Honnef, dem Bündnis für Familie sowie von Gesundes Bad Honnef e.V..

Referent Felix Trimborn, Fachdienst Soziales und Asyl bei der Stadt Bad Honnef, wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Projekt vorstellen sowie Hintergrundinformationen rund um das Thema Einsamkeit vermitteln. Zudem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Austausch. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich ein Ehrenamt im Bereich der Betreuung einsamer Menschen vorstellen können.

Einsamkeit kommt bei Menschen aller Altersstufen vor, wobei ältere Menschen oftmals besonders davon betroffen sind. Es handelt sich um eine große gesellschaftliche Herausforderung mit zunehmender Bedeutung– zumal es wissenschaftlich erwiesen ist, dass Einsamkeit auch eine große Auswirkung auf den Gesundheitszustand der Person hat.

Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung bei der VHS Siebengebirge (E-Mail kontakt@vhs-siebengebirge.de, Telefon: 02244 889-207) erforderlich. Anmeldeschluss ist der 11. März 2022.

Quelle: Klaus Linnig – Stadt Bad Honnef

07.03.2022 – 053