Jonathan Grunwald fordert NRW-Führungsrolle bei Staatsmodernisierung Diskussionsveranstaltung mit Nadine Schön MdB in Bad Honnef

MdB Nadine Schön zusammen mit Landtagskandidat Jonathan Grunwald © CDU Bad Honnef

Wie muss eine digitale Verwaltung aussehen und welche Mehrwerte kann uns die Digitalisierung im alltäglichen Leben liefern? Diese Fragen standen bei der Diskussionsveranstaltung mit der Digitalexpertin und stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön, und Jonathan Grunwald, dem Landtagskandidaten für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und der Hennefer Obergemeinde, am Dienstagabend in der blauen Sau in Bad Honnef im Fokus.

Die Bundestagsabgeordnete stellte gleich zu Beginn ihr viel beachtetes Buch „Neustaat: Politik und Staat müssen sich ändern“ vor, das sie gemeinsam mit Thomas Heilmann im Jahr 2020 veröffentlicht hat. Unser Verwaltungssystem beruhe nach wie vor auf einer Struktur, die in dieser Form seit 200 Jahren existiere, so Schön. Dabei habe insbesondere die Digitalisierung gezeigt, dass die klassischen Ressorteinteilungen der Ministerien, nicht geeignet sei, um dem bevorstehenden Wandel proaktiv begegnen zu können. Dabei sei es für Deutschland wichtig, der Digitalisierung nicht nur zu begegnen, sondern sie selber aktiv zu gestalten. „Unser Ziel ist ein digitales Bürgerportal auf dem alle staatlichen Dienstleistungen beantragt werden können“, fasst Nadine Schön zusammen.

Nach dem inspirierenden Impuls folgten zahlreiche Fragen aus dem Publikum. Von der digitalen Krankenakte über den richtigen Umgang mit Daten bis hin zum Digital-Vorbild Estland, wurden verschiedene Facetten des Themas von den Bürgerinnen und Bürgern angesprochen, die sich bei Getränken und Grillgut auf der Terrasse der blauen Sau in Bad Honnef eingefunden hatten.

 „Nordrhein-Westfalen muss eine Führungsrolle beim Thema Staatsmodernisierung einnehmen. In den letzten fünf Jahren konnten bereits viele wichtige Digitalisierungs-Projekte angestoßen werden, doch wir müssen schneller und klarer werden, um nicht den Anschluss zu verlieren. Ich werde mich im Landtag mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die innovativste und digitalste Verwaltung bei uns in NRW geschaffen wird“, bilanziert der CDU-Landtagskandidat Jonathan Grunwald.

 

(mm)

06.05.2022


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.