Bürgerstiftung finanziert Schwimmkurs für Flüchtlingskinder im Inselschwimmbad


In der vergangenen Woche waren Schülerinnen und Schüler der Internationalen Vorbereitungsklasse des Sibi zu Gast im Freibad auf der Insel Grafenwerth.
Ziel ist es den rund 40 Jungen Menschen, davon viele Flüchtlinge, das Schwimmen beizubringen und damit auch das Selbstvertrauen zu stärken;
Annette Stegger, Vorsitzende der Bad Honnefer Bürgerstiftung, die den Kurs mit 5.000 Euro gefördert haben, war mit dem Stv. Vorsitzenden Martin Schneider am Donnerstag im Freibad und schauten welche Fortschritte die jungen Menschen beim Schwimmen machen.
Unterstütz wird das Projekt von Ehrenamtlichen der DLRG Bad Honnef-Unkel
„Aufgrund von Verständigungsproblemen ist es nicht immer ganz so einfach“ sagte Uli Medenbach Leiter der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef Unkel , „aber mit Händen und Füssen klappt das schon. Zusammen mit Stephan Priß, Leiter der Ausbildung im DLRG und erfahrenen Schwimmlehrer:innen geben wir unser bestes. Der Erfolg ist schon sichtbar“. so Medenbach weiter.
Zum Abschluss stehen dann verschiedene Schwimm-Prüfungen an, bei der die Schwimmschüler mindestens das „Seepferdchen“ erreichen sollten.

v.l. Annette Stegger, Martin Schneider – Bad Honnefer Bürgerstiftung, Lehrerinnen der Sibi Vorbereitungsklasse , Uli Medenbach und Stephan Priß vom DLRG Ortsgruppe Bad Honnef Unkel  Foto: © Thomas Scheben

Hier einige Impressionen

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

17.6.2022