Rööpekirmes 2022 in Selhof– Eine Zusammenfassung

Rööpekirmes in Selhof 2022 --Foto: © Thomas Scheben

Begonnen hatte die Kirmes am Samstag (5.11.22) um 14 Uhr, bei der Bürgermeister Otto Neuhoff wieder treffsicher war, wie gewohnt mit wenigen Schlägen das Kirmes Fässchen anschlug und damit die Selhofer Kirmes 2022 eröffnete.

Bereits am Freitagabend traf man sich an einem Geheimen Ort in Selhof um die Zutaten für die beliebten Reibekuchen zu erstellen. Es wurden Kartoffeln (rund 300 Kg) und eine Menge Zwiebeln geschält, zerkleinert und mit entsprechenden Gewürzen zum Reibekuchen Teig verarbeitet.

Ab Samstag war der Reibekuchenstand dann auch wieder unter ständiger Belagerung.

Nach der heiligen Messe am Sonntag in der Kirche St Martin wurde Traditionell der Kranz zu Ehren der gefallenen am Ehrenmal auf der Menzenberger Straße niedergelegt. In einem Festumzug ging es dann zum Saal Kaiser wo diesmal bereits am Sonntag zum Kirmesfrühschoppen geladen war. Dort wurden auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Bürgerverein verliehen und auch die Kirmesauslosung stattfand.

Montagabend fand der Traditionelle Fackelzug durch die Straßen von Selhof statt. Diesmal auch etwas länger, so ging der Trauerzug zu Ehren des Kirmesmannes unter den Klängen des Tambourkorps Frei weg vom Kirmesplatz an der Kapelle über die Selhoferstr. – Schul Straße – Berliner Straße – Brunnenstrasse wieder zurück zum Kirmesplatz.

Pünktlich um 19:30 wurde der Kirmesmann unter den Trauerworten von Sven Champion den Flammen übergeben.

Zum Abschluss gab es auch in diesem Jahr ein tolles Feuerwerk über den Dächern von Selhof.

Hier viele Impressionen vom Wochenende

(eb)  —   Fotos: © Thomas Scheben

09.11.2022