Warn-Streik am Montag den 27.3.2023 trifft auch Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis — Informationen von SWB – RSVG – DB und Flughafen

Symbolbild Foto:© Thomas Scheben (Archiv)

SWB Bus und Bahn wird am Montag, 27. März, erneut ganztägig bestreikt. Im Busverkehr werden nur die Fahrten stattfinden, die ohnehin regulär durch Subunternehmer durchgeführt werden. Die Bahnen stehen still.

Auf unserer Internetseite finden sich Infos und Fahrpläne der Buslinien, die im Einsatz sind. Dabei handelt es sich ausschließlich um Fahrten von Subunternehmern. Wegen der hohen Nachfrage auf diesen Fahrten kann es zu erheblichen Kapazitätsengpässen und in der Folge auch zu Verspätungen kommen.

Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig um Alternativen für den Weg zu Arbeit, Schule oder anstehenden Terminen zu kümmern.

SWB Bus und Bahn weist darauf hin, dass bei einem Streik die Mobilitätsgarantie nicht gilt und bittet um Verständnis. Nach Angaben der Gewerkschaft wird das Nahverkehrsangebot von SWB Bus und Bahn am Montag, 27. März, ab Dienstbeginn um 3 Uhr ganztägig bestreikt. Busse und Bahnen werden demnach die Depots und Betriebshöfe nicht verlassen.

Die Servicestellen von SWB Bus und Bahn am ZOB und am Bertha-von-Suttner-Platz sowie das ServiceCenter in Bad Godesberg bleiben an den Streiktagen voraussichtlich geschlossen.

Da die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ebenfalls streiken werden, finden auch auf den gemeinsamen Stadtbahn-Linien 16 und 18 keine Fahrten statt.

Quelle: SWB -(se/cp)


27.03.2023: Warnstreik trifft erneut die RSVG

Während der laufenden Tarifverhandlungen hat die Gewerkschaft ver.di ihre Mitglieder erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Davon wird am Montag, den 27. März, ab Dienstbeginn 3 Uhr, auch das Nahverkehrsangebot der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft betroffen sein. Ab Dienstagmorgen, 4 Uhr, wird wieder nach Regelfahrplan gefahren. Bitte beachten Sie, dass bei einem Streik die Mobilitätsgarantie nicht gilt.

Die Fahrten unserer Subunternehmer finden statt. Es ist zu beachten, dass es auf diesen Fahrten zu erheblichen Kapazitätsengpässen und in der Folge auch zu entsprechenden Verspätungen kommen kann.

Quelle: RSVG

23.03.2023


Streik am 27.03.23: DB Fernverkehr wird eingestellt, Regionalverkehr bundesweit beeinträchtigt

EVG-Warnstreik: Auswirkungen auf den Zug- und Busverkehr

Der Fernverkehr der DB wird am Montag, 27. März, wegen eines Streiks der Gewerkschaft EVG komplett eingestellt. Auch bei DB Regio wird während des Streiks bundesweit größtenteils kein Zug fahren. Bereits am Sonntagabend sind laut Aussagen der Gewerkschaft erste Auswirkungen durch streikende Mitarbeitende möglich. Auch am Dienstag werden noch zahlreiche Züge durch Nachwirkungen des Streiks bedingt ausfallen. Die DB bittet die Fahrgäste, wenn möglich ihre für den 27. März geplanten Fahrten im Fern- und Nahverkehr vorzuziehen oder die Reise später anzutreten.

Aktuelle Informationen zu streikbedingten Ausfällen und Fahrplanänderungen: 

Achtung! Auch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) können von den Streiks betroffen sein. Bitte Informieren sie sich frühzeitig

Quelle : Deutsche Bahn


ver.di kündigt Warnstreiks an Flughäfen an

Die Gewerkschaft ver.di hat vor dem Hintergrund der laufenden Tarifverhandlungen für Montag bundesweite Warnstreiks angekündigt. Davon ist auch der Flughafen Köln/Bonn betroffen. Die Gewerkschaft hat die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Die Streiks sollen in Köln/Bonn am Sonntagabend um 22 Uhr beginnen und 24 Stunden andauern. In Teilbereichen sollen sie erst am frühen Dienstagmorgen enden. Auch die Mitarbeitenden der Luftsicherheit sind laut ver.di am Montag zum Warnstreik aufgerufen.

Aufgrund der Streikankündigung ist am Flughafen Köln/Bonn mit massiven Beeinträchtigungen des Flugbetriebs und einer großen Anzahl an Flugausfällen zu rechnen. Passagiere, die für Montag einen Flug von oder nach Köln/Bonn gebucht haben, werden dringend gebeten, sich bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter über den Status ihres Fluges zu informieren, bevor sie zum Flughafen anreisen.

Am Montag sind ursprünglich insgesamt 176 Passagierflüge (88 Starts, 88 Landungen) regulär geplant.

Quelle: Flughafen Köln Bonn