Es ist ein Ritual:
Am Gründonnerstag (16.4.2023) war es wieder soweit. Bei grauem Wetter und Regen fuhr pünktlich um 17:15 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Rhöndorf mit ihrem Löschfahrzeug vor, um zum 74. mal, in ihrer über 100-jährigen Tradition, die Reinigung des Ziepchens Brunnens vorzunehmen.
Trotze des miesen Wetters waren einige Zuschauer auf dem Ziepchens Platz erschienen um diesem Ritual beizuwohnen.
Durch das eingespielte Team der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Rhöndorf wurde das Wasser abgepumpt und die zum Teil widerspenstigen Fische aus dem Becken in einige bereitgestellte Wannen verbracht.
Im Anschluss wurde das Becken vollkommen geleert und mit Bürste, Spachtel und viel Wasser von dem dicken Algenbelag gesäubert.
Peter Profittlich der sich seit vielen Jahren um die Fische kümmert, wurde von einer Kinderschar umlagert, alle wollten mal die Fische sehen und auch mal vorsichtig anfassen.
Nach gut 1 ½ Stunden war alles soweit sauber, sodass das Wasser wieder eingefüllt werden konnte. Um das Füllen zu beschleunigen wurde der „Kleine D Schlauch“ gegen einen „Großen B Schlauch“ getauscht der das Becken dann in Windeseile auffüllte. Und so konnten auch die Fische schnell wieder an ihren angestammten Platz zurück.
Viel Wasser kam nicht durch die Brunnen-Öffnung, Und so wurde das vorhandene Material genutzt und die Leitung, bis zur Quelle, die sich in der oberen Löwenburgstrasse befindet, mit Hilfe des Feuerwehrfahrzeug von unten nach oben „gespült“. Auch dies war nach kurzer Zeit erledigt und das Quellwasser läuft wieder wie es soll.
Hier einige Impressionen …
(eb) Fotos: ©Thomas Scheben
07.04.2023