Die ersten fünf erfolgreichen Prüfungen bei der Bundesnetzagentur sind erfolgt
Der elfte Amateurfunklehrgang des Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC), Ortsverband Bad Honnef, ging nach -20- Vorbereitungsabenden in fünf Monaten Ende März erfolgreich zu Ende.
Die ersten fünf Seminarteilnehmer stellten sich der fachlichen Prüfung für den Amateurfunk bei der Bundesnetzagentur und schafften die dreigeteilte Prüfung. Sie erhielten die angestrebte Amateurfunkzulassung und ihre weltweit einmalige Funkkennung. Bis Anfang Juni werden sich alle Lehrgangsteilnehmer der Prüfung bei der Bundesnetzagentur gestellt haben.
„Als wir vor über elf Jahren mit der Amateurfunk-Ausbildung in Bad Honnef begannen, ahnte niemand, welche Erfolgsgeschichte unsere Ausbildungsarbeit in den Folgejahren schrieb. In bisher elf Lehrgängen haben wir fast 80 Funkinteressierte erfolgreich zu einer der beiden in Deutschland möglichen Amateurfunkzeugnissen geführt. In der Spitze führten wir bis zu -11- Interessierte in einem Jahr erfolgreich zur Prüfung“, so Stefan Scharfenstein, Vorsitzender der Bad Honnefer Funkamateure.
Und weiter: „Durch unsere – immer zwischen November und April – stattfindenden Ausbildungsaktivitäten gewannen wir über 40 neue Mitglieder für unsere Vereinigung. Und trotz Pandemie gelang es uns, Menschen für unsere Freizeitbeschäftigung zu begeistern und die Mitgliederzahl weiter zu erhöhen. Dies ist nicht selbstverständlich.“
Daneben steht die Planung einer mehrtägigen Funkreise im August in unsere französischen Partnerstadt Berck-sur-Mer steht derzeit der Ausbau eines Funkanhängers im Jahresprogramm der Bad Honnefer Funkamateure.
Der Amateurfunk
In der Hauptsache bietet der Amateurfunkdienst Menschen auf fast der ganzen Welt die Möglichkeit, weltweiten Funkverkehr mit anderen Funkinteressierten durchzuführen.
Für die Teilnahme am Amateurfunkdienst gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher technischer Möglichkeiten. Auch selbst gebaute oder technisch veränderte Funkgeräte dürfen unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften verwendet werden.
Für den Betrieb eines Senders einer Amateurfunkstelle sind jedoch besondere Kenntnisse und eine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst mit personengebundener Rufzeichenzuteilung der Bundesnetzagentur erforderlich.
Für am Amateurfunk interessierte bietet der DARC e.V. neben einem Präsenzkurs einen Online- und einen Fernlehrgang zur Erlangung der Amateurfunkfunkprüfung an. Lehrgänge für Sehbehinderte und die Beratung durch Ausbildungspaten runden das Ausbildungsangebot ab.
HINWEIS
Die Bad Honnefer Funkamateure treffen sich jeden Montag, ab 19.30 Uhr, bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Bad Honnef, Quellenstraße 2 in Bad Honnef.
Interessierte sind zu den wöchentlichen Treffs herzlich eingeladen.
Der DARC e.V. ist der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland und die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit. Mit etwa 35.000 Mitgliedern vertritt der DARC die Interessen der über 70.000 Funkamateure in ganz Deutschland und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international. In Bad Honnef gehen 90 Mitglieder dieser besonderen Art der Freizeitbeschäftigung nach.
Weitere Informationen über den Amateurfunk in Bad Honnef, Hinweise zu Terminen und Kontaktdaten gibt es unter http://www.darc.de/g09
(st-sch)
23.04.2023