Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat die Förderauswahl für die Projekte für das „Städtebauförderprogramm 2023“ getroffen: Gefördert werden in diesem Jahr 225 Projekte mit 386,2 Millionen Euro. Unter den geförderten Projekten befindet sich auch die Sanierung des Stadions am Menzenberg in Bad Honnef. Aus der Städtebauförderung werden dafür 2.293.000 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, hatte gegenüber der zuständigen Ministerin für eine Landesunterstützung geworben:
„Ich freue mich sehr, dass die Sanierung des Stadions am Menzenberg unter den zahlreichen eingereichten Projekten ausgewählt wurde. Dies ist ein wichtiger Schritt, um den Sportlerinnen und Sportlern in Bad Honnef eine gute Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Durch die Pandemie haben unsere Sportvereine Mitglieder verloren. Moderne Sportstätten sind wichtige Bausteine, um den Vereinssport wieder zu stärken. Für unsere schwarz-grüne Koalition hat die Unterstützung von Sport und den dazugehörenden Vereinen oberste Priorität.“
Mit der Städtebauförderung ermutigt die Landesregierung gemeinsam mit Bund und Europäischer Union die Kommunen, die aktuellen Herausforderungen mit Mut und Kreativität anzugehen. Die Städtebauförderung macht Brachflächen zu lebendigen Zentren, Plätze zu Treffpunkten und Bauwerke zu Wahrzeichen.
Hintergrund Städtebauförderung
An der Finanzierung der ausgewählten Projekte des Städtebauförderprogramms 2023 werden sich nach aktueller Planung die Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit 202,9 Millionen Euro, der Bund mit 146,6 Millionen Euro und die Europäische Union mit rund 36,7 Millionen Euro beteiligen.
Quelle: Landtagsbüro Jonathan Grunwald MdL (mm)
11.05.2023
In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.