Das Cello-Klavier Duo Anna Khomichko und Roger Morelló-Ros eröffnete die Konzertreihe `Klassik zu Gast bei Coppeneur´ im Jahr 2024 mit einem Programm, das eine Hommage an die ´Liebe´ war. Die beiden Interpreten haben bereits in großen Konzerthäusern der Welt gespielt, so in der Elbphilharmonie Hamburg, dem Herkulessaal München und auf Festivals wie dem Schumannfestival Düsseldorf, dem Verbier Festival, dem Klavierfestival Ruhr etc. waren zum ersten Mal in Bad Honnef.
Das Duo präsentierte sich mit einem vorwiegend romanischen Programm. Im Mittelpunkt stand, wie schon erwähnt, das Thema ´Liebe´, ein für uns Menschen essenzielles Thema. Es sei vorweggesagt, es war ein Konzert auf hohem Niveau, ein Konzert der Reife, das die Befähigung der Interpreten demonstrierte. Auch die Programmauswahl: Clara Schumann, Drei Romanzen op.22; Elisenda Fábregas ´Uphill´; Robert Schumann, Fantasiestücke op.73 und Johannes Brahms, Sonate Nr.2 F-Dur, die Stücke jeweils für Cello und Klavier haben auch zum Gelingen des Konzertes beigetragen.
Es war deutlich zu hören, ja zu spüren, dass Khomichko und Morelló-Ros durch ihr Werkverständnis die jeweiligen Komponisten in bester Abstimmung, mal mit Zartheit und mal mit Leidenschaft, zu Gehör brachten, so dass auch für die Interpretation Freiräume geschaffen wurde. Erstaunlich, dass die drei Romanzen von Clara Schumann, 1855 komponiert und dem großen Geiger Joseph Joachim gewidmet, erst 1983 im Druck herausgebracht wurde. Für das engagiert mitgehende Publikum war die Komposition der spanischen Pianistin und Komponistin Elisenda Fábregas, geb. 1955, mit ihrer Komposition ´Uphill ´ (from Clara to Robert) ein Ausflug in die romantische Moderne. Das Stück fand Anklang.
Es folgten die Fantasiestücke op.73 von Robert Schumann, deren innewohnende Innerlichkeit von den Interpreten überzeugend herausgearbeitet wurde.
Eines der bedeutendsten Kammermusikwerke, die Sonate Nr. 2 F-Dur von Johannes Brahms folgte nach der Pause mit großer Klarheit, romantisch schwärmend, dann wieder kraftvoll und expressiv. Das Matinee – Konzert neigte sich dem Ende zu. Ein langanhaltender Beifall des Publikums signalisierte, dass man die beiden sympathischen Musiker nicht ohne eine Zugabe gehen lassen wollte.
Der ´Liebestraum´ von Franz Liszt in einer Bearbeitung der beiden Musiker, dieses allseits bekannte Nocturne, war zugleich Höhepunkt und Abschluss der Konzertveranstaltung. Resümee: ein zufriedenes Publikum und ein nur bedingt zufriedener Veranstalter, da das hochkarätige Konzert leider nur mäßig besucht war. Der musikalische Genuss wurde hierdurch ganz und gar nicht eingeschränkt.
Das nächste Konzert findet am 23.06.2024 um 11.00 Uhr statt. Der Pianist und Komponist Shaun Choo (ein anerkannter Chopin-Interpret) aus Singapur gibt seine Visitenkarte in Bad Honnef ab.
Eines der bedeutendsten Kammermusikwerke, die Sonate Nr. 2 F-Dur von Johannes Brahms folgte nach der Pause mit großer Klarheit, romantisch schwärmend, dann wieder kraftvoll und expressiv. Das Matinee – Konzert neigte sich dem Ende zu. Ein langanhaltender Beifall des Publikums signalisierte, dass man die beiden sympathischen Musiker nicht ohne eine Zugabe gehen lassen wollte.
Der ´Liebestraum´ von Franz Liszt in einer Bearbeitung der beiden Musiker, dieses allseits bekannte Nocturne, war zugleich Höhepunkt und Abschluss der Konzertveranstaltung. Resümee: ein zufriedenes Publikum und ein nur bedingt zufriedener Veranstalter, da das hochkarätige Konzert leider nur mäßig besucht war. Der musikalische Genuss wurde hierdurch ganz und gar nicht eingeschränkt.
Das nächste Konzert findet am 23.06.2024 um 11.00 Uhr statt. Der Pianist und Komponist Shaun Choo (ein anerkannter Chopin-Interpret) aus Singapur gibt seine Visitenkarte in Bad Honnef ab.
(dl)
12.03.2024