Beachtlicher Einsatz der Müllsammlerinnen und -sammler

Bad Honnef. Das Wetter am ersten der beiden Samstage, an denen in Bad Honnef die Müllsammelaktion startete, war eiskalt. Umso anerkennenswerter ist es, dass sich Bürgerinnen und Bürger aufgemacht hatten, um dem wilden Müll den Kampf anzusagen. Gesäubert wurde auf der Insel Grafenwerth, am Rhein entlang in der Lohfelder Straße. Als größere Gruppe hatte sich die DLRG eingefunden, die entlang des Rheinufers tätig war.

Silvia Wilhelmi war eine der fleißigen Helferinnen. Sie wohnt seit zwei Jahren in Bad Honnef und erklärte ihre Motivation: „Mir ist es ein inneres Bedürfnis mitzumachen. Wenn jeder mitmacht, so sieht eine Stadt sauber aus. Das gehört zur Eigenverantwortung, die übernommen werden muss. Wir müssen alle was tun.“

Besonders kräftezehrend war das Bergen eines Einkaufswagens, der von den Sammlerinnen Iris Schwarz, Ilse Wegmann und Silvia Wilhelmi das Rheinufer hinaufgezogen wurde. Eine blaue Mülltonne wurde, da sie sehr verkeilt war, von Silvie Scharmann mit der Säge zerteilt, damit sie abtransportiert werden konnte. Jeder, der mitgemacht hatte, hatte sein ganz besonderes Erlebnis im Einsatz für ein sauberes Bad Honnef. Zaunelement, Gartenstuhl, Angelschnüre, Schnapsflaschen, Chipstüten, Batterien, Feuerzeuge, Zelt und große Mengen Plastik sind die traurigen Fundstücke von Rheinufer und Insel.

Die Auszubildenden der Stadt Bad Honnef unter Leitung von Annette Engels vom Fachdienst Ordnung hatten auch in diesem Jahr die Müllsammelaktion organisiert. Sie begleiten die Gruppen und transportieren die vollen Müllsäcke mit dem Kipp-LKW zur Sammelstelle.

Am Ende gab es auch an diesem ersten Samstag im Foyer des Rathauses eine kleine Stärkung. Die Süßigkeiten wurden gesponsert von der Confiserie Coppeneur. Es gab Brezel, Fairtrade-Säfte und Fruchtgummi, auf dessen Tüte das neue Logo abgebildet ist, da die Aktion zu den Herzensprojekten der Stadt Bad Honnef gehört.

Bürgermeister Otto Neuhoff bedankte sich bei allen Teilnehmenden und sagte: “Mir persönlich ist es ein Anliegen, dass die Stadt sauberer wird. Ich appelliere auch an die Eltern, ihren Kindern ein Vorbild zu sein.“

Am kommenden Samstag, 24.03.2018, findet die zweite Müllsammelaktion statt, zu der sich Gruppen, Vereine und Einzelpersonen bereits angemeldet haben, und weitere Mitwirkende herzlich willkommen sind. Gesammelt wird im Park Reitersdorf von den Freunden des Parkes Reitersdorf, vom Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein, Tierschutzverein Siebengebirge, von Einzelpersonen in Aegidienberg und im Bereich Joseph-Brungs-Straße. Im Gebiet Dellenweg und Lichweg wird sich eine Gruppe aus Hohenhonnef treffen, um tatkräftig zu wirken.

Die Aktion findet wie in jedem Jahr kreisweit statt. Die Aktion „Der Kreis räumt auf“ des kommunalen Entsorgungsunternehmens des Rhein-Sieg-Kreises RSAG ist wiederum Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“ (www.letscleanupeurope.de).

Während der beiden Müllsammelaktionen an ebenfalls zwei Samstagen im letzten Jahr kam übrigens eine Tonne Müll zusammen. Die Beseitigung des wilden Mülls und die Entleerung der Papierkörbe im Bad Honnefer Stadtgebiet kostete – inklusive Fahrzeug- und Personalkosten – im Jahr 2017 um die 170.000,- Euro. Davon wurden rund  78.000,- Euro von der RSAG erstattet. So bleiben 92.000 Euro, die die Stadt Bad Honnef ausgibt.

 

Foto: Am ersten von zwei Samstagen hatten DLRG und Einzelpersonen schon jede Menge Müll gefunden und eingesammelt. Auszubildende der Stadt Bad Honnef organisieren und unterstützen die Aktion.

Foto/Text : Christine Pfalz ,  Stadt Bad Honnef