Bad Honnef. Die Bilder und Installationen der Kinder von Kitas und Grundschulen für den Malwettbewerb, der wie in den letzten Jahren von der Bad Honnef AG mit Unterstützung der Stadt Bad Honnef ausgerichtet wird, sind fertig geworden. Die Jury hatte die Qual der Wahl, welche Werke einen Preis verdienen, denn alle Bilder sind etwas Besonderes. Das diesjährige Motto des UNESCO Weltwassertages „Nature for Water“ wurde hervorragend umgesetzt. Blau wie das Meer und eben Wasser war die vorherrschende Farbe der Werke. Was Müll und Unrat mit der Umwelt macht, beschäftigt die Kinder. Sie drücken durch ihre Bilder aus, dass sie sich eine saubere Umwelt wünschen.
Mitgemacht hatten 389 Kinder aus 7 Kindertagesstätten, 11 Schulklassen, einer Mal-Arbeitsgruppe und einer Ferienbetreuungsgruppe. Die Kitas und Schulen sind in Bad Honnef, Königswinter, Rheinbreitbach, Linz, Windhagen, Asbach und in der Verbandsgemeinde Flammersfeld zu finden. Die Jury aus Daniela Paffhausen (BHAG Marketingabteilung), Frank Brehm (Jugendpfleger der Stadt Bad Honnef), Elisabeth Victor (Internationale Hochschule IUBH) und Künstlerin Yve Floret verteilten Punkte für die besten Werke und dachten auch über Sonderpreise beispielsweise für besonders junge Teilnehmer nach.
Jedes Kind, das mitgemacht hat, erhält einen freien Eintritt im Freizeitbad auf der Insel Grafenwerth, die Hauptpreise bestehen aus Saison- und Zehnerkarten für das Sommerbad. Gestiftet werden die Eintrittskarten zum großen Teil von der BHAG, den Rest übernimmt das Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef.
Gespannt sein kann man auf die Ausstellung auf dem Gelände der Internationalen Hochschule in der Mülheimer Straße 38 am Freitag, 23.03.2018, von 16:00 bis 18:00 Uhr. Ein buntes Rahmenprogramm wird geboten werden und die Bad Honnefer Ortsgruppe des Technischen Hilfswerkes wird den Kindern und Familien Einblick in die Bedeutung ihrer Arbeit geben. Wassergefahren zu meistern gehört dazu.
Das Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ hat sich an der Ausgestaltung des Wettbewerbs beteiligt und verdient gemacht. Es wurde im Jahr 2016 gegründet und bereits im Jahr 2017 von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet, denn es leistet herausragendes zur Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen und Öffentlichkeit. Dem Netzwerk gehören die Kooperationspartner Bad Honnef AG, Stadt Bad Honnef, Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef, Internationale Hochschule Bad Honnef und Maria-Elisabeth Loevenich als pädagogische Beraterin an.
Foto: Die Jury, die die für den Malwettbewerb der BHAG eingereichten Werke der Kinder bewertete: (v. l.:) Daniela Paffhausen (BHAG Marketingabteilung), Frank Brehm (Jugendpfleger der Stadt Bad Honnef, Künstlerin Yve Floret, Elisabeth Victor (IUBH) und Maria-Elisabeth Loevenich (Organisation und Durchführung des Wettbewerbs, pädagogische Beraterin).
Foto/ Text Christine Pfalz , Stadt Bad Honnef