Dritter Fachtag der Fortbildungsreihe „Kinderschutz und Kindeswohl“

Bad Honnef. Mitarbeitende des Fachdienstes Jugendamt der Stadt Bad Honnef begrüßten im Ratssaal Fachkräfte der Kindertagesbetreuung zum dritten Fachtag der Fortbildungsreihe „Kinderschutz und Kindeswohl“. Dieses Mal wurden den Teilnehmenden die Aufgaben des Teams „Beratung und Hilfen“ des Jugendamtes der Stadt Bad Honnef vorgestellt. Schwerpunkt des Fachtages war es, die Vorgehensweisen und die konkreten Handlungsschritte zu vermitteln, wenn der Verdacht einer Kindeswohlgefährdung besteht. Rechtliche Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten, um Kinderschutz zu gewährleisten, wurden erläutert. Die Theorie wurde durch Beispiele aus der Praxis, wenn akute oder latente Kindeswohlgefährdung vorliegt und beobachtet wird, ergänzt. Lebhaft wurde über mögliche Situationen einer Kindeswohlgefährdung diskutiert. Schnittpunkte, wo die Zusammenarbeit von Fachkräften mit dem Jugendamt optimiert werden können, wurden erarbeitet und festgehalten. Nach dieser Weiterbildung können die Teilnehmenden Kindeswohlgefährdung sicherer und bewusster wahrnehmen.

Das Netzwerk „Tagespflege und KiTa in Kooperation“  hat die Fortbildungsreihe „Kinderschutz und Kindeswohl“ ins Leben gerufen, um Fachkräfte, die in der Kindertagesbetreuung in Bad Honnef arbeiten, über die Thematik des Kinderschutzes präventiv zu informieren und praxisnahe Handlungsschritte aufzuzeigen. In Kooperation mit der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (FEB) sowie dem Fachdienst Jugendamt der Stadt Bad Honnef haben bereits zwei erfolgreiche Veranstaltungen zur Thematik stattgefunden. Den Fachkräften der Kindertagesbetreuung wurden Fachkenntnisse vermittelt und sie haben die insoweit erfahrenen Fachkräfte (InsoFa), die in der Familien- und Erziehungsberatungsstelle arbeiten, kennengelernt, so dass sie sicherer im Umgang mit dem Verdacht einer Kindeswohlgefährdung sind.

 

 

Foto: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachtags „Kinderschutz und Kindeswohl“ im Bad Honnefer Ratssaal

 

Foto / Text Christine Pfalz  Stadt Bad Honnef